Rosenthal Fest der Porzelliner Banner

fgv selb ploesberg 0724221.7.2024 - Bei hochsommerlichen Temperaturen unternahm die Senioren-Wandergruppe des FGV Selb-Plößberg ihre Juli-Wanderung. Ziel war der Naturpark Faßmannsreuther Erde. Dort werden die Besucher zu einem bewussten Umgang mit der Umwelt, der Natur und den Mitmenschen angeregt.

2024 06 23 PV Swoboda 3 00213.7.2024 - Die Kreisgruppe Wunsiedel des Bund Naturschutz hat die Photovoltaik-Anlage der Familien Swoboda und Wunderlich in Plößberg im Norden von Selb besichtigt. Zunächst informierte Dipl.-Geologe Peter Swoboda, der hauptberuflich in einem Ingenieurbüro in Nürnberg arbeitet, in einem Vortrag über die Geschichte und Besonderheiten der PV-Anlage:

fgv selb ploesberg 07244.7.2024 – Bei fast tropischen Temperaturen unternahm die Senioren-Wandergruppe am vergangenen Samstag ihre Juni-Wanderung. Ziel war der Selber Ortsteil Längenau, wo der von einer Gruppe aktiver Längenauer, den „Aufg’legten“, geschaffene Bankerlweg erwandert wurde. Der gut begehbare Weg von ca. 6 km ging durch Felder, Wälder und Wiesen vorbei an Teichen und einem Wildgehege.

erwin 062413.6.2024 - Die Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth e. V. hatte gemeinsam mit dem VdK-Ortsverband Selb zu einer Tagesfahrt eingeladen. Mit einem sehr gut besetzten Bus ging es in die Oberpfalz. Erwin Benker, der 1. Vorstand der Siedler, begrüßte auch im Namen von Reiseleiter Toni Lang die zahlreichen Mitfahrer.

thalia selb 0524119.5.2024 - Zu Beginn der Jahreshauptversammlung intonierte Ehrenchorleiter Christian Metz den Sängerspruch, zu dem sich die aktiven Sänger erhoben. Auch gedachten sie der verstorbenen Mitglieder. Schwerpunkt der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Hotel Schmidt war die turnusgemäße Neuwahl des Vorstandes.

fgv selb ploesberg jhv 042417.4.2024 - Hocherfreut und überaus zuversichtlich resümierte der Vorsitzende des Selb-Plößberger Fichtelgebirgsvereins Thomas Mühle das wiederum sehr erfolgreiche verlaufene Vereinsjahr. Die selbstständig agierenden zahlreichen Sparten waren dank E-Mail- und WhatsApp-Gruppen gut vernetzt und die vielfältigen Aufgaben und Aktionen konnten auf die vielen Schultern der sehr zahlreichen Helfer verteilt werden.

fgv selb ploesberg 042414.4.2024 – Bei fast sommerlich Temperaturen und bestem Wanderwetter absolvierte die Senioren-Wandergruppe des FGV Selb-Plößberg ihre April-Wanderung ins untere Röslautal. In Fahrgemeinschaften ging es nach Lorenzreuth, wo zu einem 5 km langen Rundweg durch das Röslautal gestartet wurde.

ec erkersreuth 042410.4.2024 - Projekte konnten angegangen und abgeschlossen werden, ein Mitgliederzuwachs ist, auch dank des Padelplatzes, weiterhin vorhanden und die finanzielle Lage des Vereins ist stabil. Erneut zeigten sich die Vorstandschaft und die Mitglieder des EC Erkersreuth mehr als zufrieden mit der stetig positiven Entwicklung im Jahr 2023.

buchwald schuetzen selb 032428.3.2024 - Bei den Buchwald-Schützen geht eine Ära zu Ende. Thomas Schenk legte nach 22 Jahren das Amt des 1. Vorsitzenden zur Generalversammlung wie angekündigt nieder. Bekannt für sein Engagement für die Jugend und die Gemeinschaft, hinterlässt er eine beeindruckende Bilanz und große Fußstapfen, die nicht einfach zu füllen sein werden. Als Ehrenvorsitzender bleibt er dem Verein aber nach wie vor erhalten und steht ihm auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite.

australia selb 0324227.3.2024 – Neues Logo, neue Kleidung für die Vereinsmitglieder, Herbsttheater und sechs ausverkaufte Krimi mit fine-Dinner-Veranstaltungen waren nur einige der Highlights im vergangenen Jahr, wie die Vorsitzende Petra Hartmann bei der Jahreshauptversammlung der Gesellschaft Australia berichtete. Auch die Vereinsfahrt nach Erfurt förderte das Vereinsleben.

tv laengenau selb jhv 202426.3.2024 - Der Turnverein Längenau hielt die Jahreshauptversammlung 2024 im Vereinslokal „Zur grünen Au“ ab. Im Bericht der Vorstandschaft durch Rudi Zimmert fanden die über 40 Teilnehmer Einzelheiten zu den Aktivitäten des Vereins. Er berichtete, dass der TV Längenau 240 Mitglieder zählt, darunter 21 Ehrenmitglieder und mit Gerhard Ploß einen Ehrenvorstand.

gartenbauverein oberweissenbach 032420.3.2024 – Zur Jahreshauptversammlung des Gartenbauverein Oberweißenbach konnte der Vorsitzende Peter Legat den Mitgliedern von einem erfolgreichen Gartenjahr 2023 berichten. 122 Mitglieder zählt derzeit der Verein. Besonders erfreulich: Neun Neueintritte konnten verbucht werden.

25 Jahre Osteoporose19.3.2024 – Am Samstag feierte die Osteoporose-Sportgruppe des Rehabilitations- und Behinderten- Sportverein Selb e.V. in der Vereinsgaststätte der SV Union Selb ihr 25-jähriges Bestehen. Übungsleiterin Angelika Fischer begrüßte die anwesenden Mitglieder und RehaSportler/innen der Osteoporose Gruppe. Sie bedankte sich bei „ihren“ Sportlern für die rege Teilnahme an den Sportstunden. Beim Helferteam für Unterstützung und Organisation rund um die Stunden.

Gemeindeverein 2 00213.3.2024 - Beim jüngsten Gemeindenachmittag des Evangelischen Gemeindevereins Erkersreuth/Selb-Plößberg gab es im Gemeinschaftshaus Selb-Plößberg zwei spannende Vorträge, die Einblick in die Kultur Pakistans und in die orthodoxe Welt erlaubten. Nach einem kurzen Bericht über das Vereinsjahr 2023 durch Vorsitzenden Jürgen Judas gab zunächst Pfarrer Dr. Jürgen Henkel mit seiner Präsentation „Ikonen der Orthodoxen Kirche – ein Fenster zum Himmelreich“ eine allgemeinverständliche Einführung in Geschichte und Theologie der orthodoxen Ikonenwelt.