25 Jahre Osteoporose19.3.2024 – Am Samstag feierte die Osteoporose-Sportgruppe des Rehabilitations- und Behinderten- Sportverein Selb e.V. in der Vereinsgaststätte der SV Union Selb ihr 25-jähriges Bestehen. Übungsleiterin Angelika Fischer begrüßte die anwesenden Mitglieder und RehaSportler/innen der Osteoporose Gruppe. Sie bedankte sich bei „ihren“ Sportlern für die rege Teilnahme an den Sportstunden. Beim Helferteam für Unterstützung und Organisation rund um die Stunden.

Gemeindeverein 2 00213.3.2024 - Beim jüngsten Gemeindenachmittag des Evangelischen Gemeindevereins Erkersreuth/Selb-Plößberg gab es im Gemeinschaftshaus Selb-Plößberg zwei spannende Vorträge, die Einblick in die Kultur Pakistans und in die orthodoxe Welt erlaubten. Nach einem kurzen Bericht über das Vereinsjahr 2023 durch Vorsitzenden Jürgen Judas gab zunächst Pfarrer Dr. Jürgen Henkel mit seiner Präsentation „Ikonen der Orthodoxen Kirche – ein Fenster zum Himmelreich“ eine allgemeinverständliche Einführung in Geschichte und Theologie der orthodoxen Ikonenwelt.

11.3.2024 - Die Siedlergemeinschaft Selb-Erkersreuth e. V. hatte zu ihrer Jahreshauptversammlung in die Gaststätte „Grüne Au“ in Erkersreuth eingeladen. Der Vorsitzende der Gemeinschaft, Erwin Benker, konnte doch einen harten Kern der Mitglieder begrüßen. Neben dem Ehrenvorstand Egon Burger sowie seiner Frau Gertrud begrüßte er auch die Referentin des Abends, Frau Füßmann von der Kriminalpolizei in Hof.

kappelsiedler 0224113.2.2024 - Die Siedlergemeinschaft Selb Kappel freut sich, die Ergebnisse der kürzlich durchgeführten Wahlen bekannt zu geben. Bei den Wahlen wurde eine nahezu unveränderte Vorstandschaft bestätigt, die auch weiterhin die Geschicke der Gemeinschaft lenken wird. Für das Jahr 2024 sind eine Reihe spannender Vorträge geplant, die sich mit wichtigen Themen wie Balkonkraftwerk und dem Fernwärmenetz befassen.

spielmannszug selb vorstand 022411.2.2024 - Führungswechsel beim Spielmanns- und Fanfarenzug Selb: Hannes Sollfrank löst Gerhard Stöhr als Vorsitzender des Vereins ab. Bei 24 Veranstaltungen sorgte die Musikerinnen und Musiker im vergangenen Jahr für die musikalische Umrahmung. Zahlreiche Auftritte stehen auch in dieser Saison auf dem Programm.

ffw selb ploessberg 0224210.2.2024 – Auf der diesjährigen Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Selb-Plößberg wurden zwei neue Kommandanten gewählt, ebenso gab es etliche neue Änderungen bei der Vergabe der Ämter im Vorstand des Feuerwehrvereins.

Posaunenchor10.2.2024 – Gleich vier Konzerte prägten das Jubiläumsjahr des evangelischen Posaunenchores aus Selb. Diese waren mitunter die Höhepunkte zu deren 70. Geburtstag. Herauszuheben dabei die beiden Konzerte in Zusammenarbeit mit dem Posaunenchor aus Bad Steben unter der Leitung von Kirchenmusikdirektorin Constanze Schweitzer-Elser und Dekanatskantor Stefan Romankiewicz.

rbsv selb 0124 2523.1.2024 - Der 1. Vorsitzende Reiner Kirsch des Rehabilitations- und Behinderten- Sportverein Selb e.V. hat auf das vergangene Vereinsjahr zurückgeblickt. Die sportlichen Aktivitäten verliefen reibungslos. Gerne würde der Verein noch weitere qualifizierte Übungsleiter einstellen, da die Nachfrage nach Reha-Sport groß ist.

04 1000061714 00215.1.2024 - Ganz wie die Franzosen begrüßt die DFG Selb e.V. alljährlich das Neue Jahr: Im nach traditionellem Rezept zubereiteten Dreikönigskuchen, der mit Mandelmasse gefüllten Blätterteigpastete „Galette des rois“, versteckt sich eine kleine Porzellanfigur, die „fève“. Wer die in seinem Kuchenstück findet, bekommt eine Krone aufgesetzt und ist Königin oder König des Tages.

fgv selb ploessberg 012418.1.2024 - Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass die Wanderer des FGV Selb-Plößberg zum Stärketrinken bei den Mühlbach-Schützen einkehren. Dazu trafen sich die FGV`ler im Dorf Plößberg und spazierten bei bestem Wanderwetter nach Mühlbach. Wer nicht so gut zu Fuß war, kam mit dem Auto oder hatte vorher schon an einem anderen Ort Station gemacht.

buchwald schuetzen selb 1223.jpg28.12.2023 - Am Buchwald geht es nicht immer nur laut zu, sondern auch einmal besinnlich. Auch in diesem Jahr fand die alljährliche Weihnachtsfeier des SC Buchwald Längenau mit dem traditionellen Glaskugelschießen statt. Hier wird mit dem Luftgewehr auf Glaskugeln am Christbaum geschossen. In den Kugeln verbirgt sich ein Los für den reich bestückten Gabentisch. Ein großer Spaß für Groß und besonders auch für Klein.

rbsv selb21.12.2023 – Mit 93 Vereinsmitgliedern und Reha-Sportlern fand die Jahresabschlussfeier des Rehabilitations- und Behinderten- Sportverein Selb e. V. statt. Der 1. Vorsitzende Reiner Kirsch begrüßte alle sehr herzlich und bedankte sich für die rege Teilnahme an allen Veranstaltungen und Übungsstunden des RBSV-Selb e. V..

thalia selb 1223119.12.2023 - Stimmungsvolle Stunden haben die Sänger des Gesangvereins „Thalia“ und ihre Angehörigen bei der Weihnachtsfeier erlebt. Unter der Leitung von Ehrenchorleiter Christian Metz brachten die Sänger eingangs „Gloria in excelsis Deo“ und nach der Begrüßung durch Vorsitzenden Michael Jakob, die Weihnachtslieder „Süßer die Glocken nie klingen“ und „Alle Jahre wieder“, zu Gehör.

malergesangverein selb 1223118.12.2023 – Mit den Liedern „Joy to he World“ und „Es ist eine Zeit angekommen“ eröffnete der Malergesangverein 1887 Selb in der vollbesetzten Gaststätte Blockhütte ihre Weihnachtsfeier. Im Anschluss begrüßte der 1. Vorsitzende des Malergesangverein Franz Reiter neben den aktiven Sängern mit deren Familien auch Freunde und Gönner des Malergesangvereins.