Anzeige

aktive buerger selb schwarzer peter selb 092223.9.2022 – „Das Bahnhofsareal wird ein Schmuckstück von Selb“, begrüßte Stadtrat Dr. Klaus von Stetten die Mitglieder der kommunalpolitischen Interessengemeinschaft „Aktive Bürger“ im Cafe „Schwarzer Peter“ im ehemaligen Bahnhofsgebäude. Das für den Umbau geplante Gelände erstrecke sich vom Kreisverkehr Goetheplatz über den Bahnhofsvorplatz, eine Mobilitätsstation, die Promenade „Birkenhain“ bis zum Wohngebiet Kappel.

spdlogo9.8.2022 – Bei hochsommerlichen Temperaturen hatte der Selber SPD-Ortsverein zu einem Stadtrundgang mit dem Titel „Was tut sich in der Innenstadt? Und was tut sich nicht?“ geladen. Fraktionsvorsitzender Walter Wejmelka begrüßte die Gäste vor dem Rosenthal-Theater mit der Bitte, dieses auch zu besuchen, das Theater sei durch die Pandemie besonders stark gebeutelt worden.

Logo 20209.8.2022 – Die Stadt Selb hat im August die ersten beiden elektrischen Fahrzeuge für ihren Fuhrpark angeschafft, basierend auf dem neuen Mobilitätskonzept für das Rathaus. Niklas Schmidling, Vorstandssprecher der FWS, blickt mit zufriedener Miene auf dieses Ereignis. Waren es schließlich die Freien Wähler Selb, die mit ihrem Antrag aus dem Juni 2020 ursprünglich die Stadt per Antrag zum Entwurf eines Mobilitätskonzeptes beauftragten.

aktive buerger selb 08226.8.2022 – „Wir haben uns von der Pandemie nicht unterkriegen lassen“, so begrüßte der Sprecher der Aktiven Bürger Dr. Klaus von Stetten die 33 Mitglieder, die zur Jahreshauptversammlung der kommunalen Interessengemeinschaft in die Gaststätte Blockhütte gekommen waren.

csu selb30.7.2022 - Einmal im Jahr tagt die CSU-Stadtratsfraktion Selb im Nachbarland und bislang fuhr sie dorthin auch mit dem Zug ab Selb-Plößberg. In diesem Jahr mussten die Stadtratsmitglieder aber feststellen, dass die Bahnverbindungen deutlich verschlechtert wurden. Es wird zwar weiter eine stündliche Verbindung angeboten, jedoch fährt jeder zweite Zug nicht mehr direkt über die Grenze sondern über Oberkotzau, Marktredwitz, Schirnding und Eger nach Franzensbad.

spdlogo28.7.2022 – Eine Gruppe des SPD-Ortsvereins Selb informierte sich vor Ort über den Stand der Planungen des Kindergartens der Arbeiterwohlfahrt auf der Kappel. Vorsitzender und Stadtrat Roland Graf begrüßte die Teilnehmer vor Ort im Hans-Sachs-Weg, wo sie von Rainer Pohl, dem Vorsitzenden des Selber Ortsvereins der AWO, empfangen wurden.

csu selb22.7.2022 – Nach einer längeren Pause aufgrund der Covid-19 Pandemie nahm die CSU Selb ihre Stammtischreihe wieder auf. Im Fokus stand ein Thema, das zuletzt recht hohe Wellen schlug: die Zukunft des Klinikums Fichtelgebirge. 

spdlogo14.6.2022 – Oft trifft ein markanter Selber Ausdruck die Situation am besten: „Des war aweng weng,“, so resümierte Kai Hammerschmidt bei einem kommunalpolitischen Arbeitstreffen der SPD-Fraktion die Präsentation der Selb23-Gesellschaft in der Mai-Sitzung des Gremiums. „Aber jetzt weiß die Geschäftsführung von Selb 23 und die Regierung, was weite Teile des Stadtrates über den bisherigen Planungsstand für die Veranstaltungen im nächsten Jahr denken.“

Hammerwald Bild 111.6.2022 - „Wir planen den Wald der Zukunft“, das erklärte der Leiter des Selber Forstamtes, Michael Grosch den Besuchern des Juni-Stammtisches der Aktiven Bürgern, der die Mitglieder dieses Mal in die freie Natur, nämlich in den Selber Hammerwald geführt hat. Die Zukunft sei ein Mischwald, widerstandsfähig gegen die Bedingungen des Klimawandels, in dem keine Baumart die andere verdränge.

9.6.2022 – Verschiedene Themen wurden bei der Jahreshauptversamcsu selb 06221mlung der Selebr CSU angesprochen. Angela Nendza rückt zum Mitglied der erweiterten Vorstandschaft vor. Weiter wurden die Kreisdelegierten für die Landtagswahl 2023 gewählt. Im September feiert der Ortsverband 75jähriges Bestehen.

freie waehler selb16.5.2022 – Die Freien Wähler Selb (FWS) präsentieren sich im Internet neu. Beim jüngsten Treffen der politischen Gruppierung stellte Vorsitzender Niklas Schmidling den zahlreich erschienenen FWSlern die neue Homepage vor, die sich aktuell noch in Bearbeitung befindet, aber bald online gehen soll.

spdlogo8.5.2022 – „Es zahlt sich manchmal aus, penetrant zu sein!“ Mit diesem Fazit kommentierte Vorsitzender Roland Graf einige thematische Rückmeldungen aus der Stadtratsfraktion an den SPD-Ortsverein mit Ergebnissen zu Anträgen und Anfragen der Sozialdemokraten. So sei Kai Hammerschmidt zuversichtlich, dass der Informationsfluss zu den Planungen der Bayerisch-Tschechischen-Freundschaftswochen 2023 jetzt endlich in Gang kommt.

aktive buerger selb7.5.2022 – „Die Verkehrswege in und um Selb werden fit für die Zukunft gemacht“, das stellte der Sprecher der Aktiven Bürger, Dr. Klaus von Stetten, beim Mai-Stammtisch der kommunalpolitischen Interessensgemeinschaft in der Gaststätte Blockhütte fest. Für die vorübergehenden Beeinträchtigungen während der Bauphasen bat von Stetten um Verständnis. Die Ergebnisse seien umso erfreulicher, meinte von Stetten mit Verweis auf den Kreisverkehr am Marienplatz.

csu selb3.5.2022 – Die Überwachung des Parkens in der Selber Innenstadt kostet inzwischen mehr, als durch „Knöllchen“ eingenommen wird. Für die Stadtratsmitglieder der CSU ist dies der Anlass, eine Beendigung der städtischen Park-Kontrollen zu fordern. Die Fraktion hat einen entsprechenden Antrag gestellt.