23.12.2025 – Die Weihnachtsfeier des evang. Posaunenchores Selb stand in diesem Jahr ganz im Zeichen von Jubilarehrungen. Am Vorabend des 4. Advents konnte dazu Obmann Günter Wolf alle aktiven Musiker mit ihren Partnern im Lutherheim begrüßen. Herzlichst begrüßt wurden auch zahlreiche ehemalige Bläser und Freunde des Chores.
Nach einem Musikstück einer Bläsergruppe bedankte sich im Rahmen einer besinnlichen Andacht Pfarrerin Daniela Schmid bei allen Chormitgliedern für ihren ganzjährigen Dienst in den drei Selber Kirchengemeinden und gab auch die Grüße aller Pfarrer und Kirchenvorstände weiter.
Höhepunkt des kurzweiligen Abends waren dann die Ehrungen an langjährig verdiente Musiker. Den Reihen eröffnete Obmann Günter Wolf mit der Ehrung für den Trompeter Leo Gebert. Seit 25 Jahren ist er treues Mitglied des Chores und trotz einer auswärtigen Arbeitsstelle war er immer zur Stelle, wenn es um Proben und Einsätze ging. Geehrt wurde er mit dem goldenen Bläserabzeichen und einer Urkunde durch den Landesposaunenverband.
Für eine ganz besondere und fast einmalige Leistung wurde Gernot Korndörfer in einer launigen Laudatio, vorgetragen von Vorstandsmitglied Karl-Heinz Dachs, geehrt. Seit 1955 und somit 70 Jahre ist Gernot Korndörfer Mitglied im evang. Posaunenchor und ist bis heute, trotz gesundheitlicher Einschränkung, eine treibende und nicht wegzudenkende Kraft. Mit dem Trompetenspielen begann sein Musikerleben und bei diesem Instrument blieb es nicht. Mit dem Tenorhorn und dem Bariton musizierte er auch bei seiner zweiten Liebe der Blasmusik und hier u.a. bei Böhmisch Blech und den Kreabroi-Musikanten. Diesen Musikstil brachte er auch den Bläsern des Posaunenchores bei. Damit war er auch der „Antreiber“ zu Einsätzen beim Weckrufblasen zum Wiesenfest, sowie bei diversen Kindergartenfesten. Neben den musikalischen Einsätzen war Gernot Korndörfer auch tätig als Notenwart, Ausbilder junger Musiker, Chronist und stellvertretender Obmann. Für dieses Engagement wurde er besonders von Obmann Günter Wolf geehrt.
Eine weitere Ehrung erhielt auch Chorleiterin Constanze Schweizer-Elser. Seit nunmehr 30 Jahren ist sie tätig im Bereich der Kirchenmusik und im Jahre 2021 wurde die Dekanatskantorin von der Landeskirche zum Kirchenmusikdirektor ernannt. Als Chorleiterin schafft sie es immer wieder die Musiker für neue Aufgaben zu begeistern und kaum gibt es neue Lektüre werden diese Stücke schon nach wenigen Proben den Gottesdienstbesuchern zu Ohren gebracht.
Alle drei Jubilare erhielten zu ihrer Ehrung noch jeweils in Präsent aus den Händen des Obmanns.
Mit einer lustigen Weihnachtsgeschichte, vorgetragen von Eva Sommerer und einem weiteren Musikstück ging die Feier dann über in ein großes Buffett, welches sich die Besucher wahrlich schmecken ließen.
Foto mit den Jubilaren v.l.n.r. Obmann Günter Wolf, Chorleiterin Constanze Schweizer-Elser, Leo Gebert, Gernot Korndörfer und Laudator Karl-Heinz Dachs.
selb-live.de – Presseinfo Posaunenchor Selb




