Anzeige

musik selb preistraeger 022612.2.2026 - Nicht zum ersten Mal aber doch seit langer Zeit wurde eine Ausgabe des Regionalwettbewerbs Hochfranken Jugend musiziert wieder in der Stadt Selb ausgetragen: so fand unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch der 63. Regionalwettbewerb Hochfranken des Kinder- und Jugendwettbewerbs „Jugend musiziert“ in Selb statt.

Der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ Hochfranken wurde in die Gesamtinstitution Hofer Symphoniker integriert, um die rechtlichen und organisatorischen Voraussetzungen für die gestiegenen Anforderungen zu schaffen. So richtete bereits am Freitag das Team der Hofer Symphoniker das Wettbewerbsbüro im Büro der Verwaltung in der Musikschule in Selb ein.

Für die Wertungsspiele in den Fächern Gitarre Pop, Drum-Set Pop, Klavier, Harfe, Gesang, Kammermusik Streichinstrumente, Kammermusik für Blasinstrumente, Kammermusik für Akkordeon und gemischte Ensembles wurden die Räumlichkeiten der Musikschule, der Luitpoldschule Selb und des Rosenthal-Theaters Selb zur Verfügung gestellt. Die Mitarbeiter aus Leitung, Verwaltung und Bühnentechnik genannter Einrichtungen unter Trägerschaft der Stadt Selb sorgten dafür, dass am Sa, 31.01.2026, während des ganzen Tages die Wertungsspiele reibungslos ablaufen konnten.

Die Stadt Selb freut sich über die positiven Rückmeldungen, voller Gastfreundschaft das Team der Hofer Symphoniker und die jungen Musiker aus ganz Hochfranken für das musik selb preistraeger 02262Wochenende aufgenommen zu haben. Alle Beteiligten haben sich sehr wohl gefühlt, so dass der Abschied am Sonntagabend nach dem Preisträgerkonzert schwer viel.

Die jungen Talente zeigten am gestrigen Sonntag ihr ganzes Können in dem sehr gut besuchten Preisträgerkonzert mit Urkundenverleihung im Rosenthal-Theater in Selb. Über den emotionalen Ausdruck in ihrem Spiel und die musikalische Reife der jungen Künstler konnte das Publikum nur staunen.

Zudem ist die Stadt Selb sehr stolz auf die Schüler, die von der Musikschule der Stadt Selb an dem Wettbewerb teilgenommen haben. Insgesamt sieben Schüler aus genannter Ausbildungsstätte haben sich dieser Herausforderung gestellt und tolle Erfolge erzielt. Die Lehrkräfte der Musikschule der Stadt Selb Miloslav Matoušek (Gitarre) und Irene Thurn (Klavier) haben ihre Schüler in vielen Vorspielen und zusätzlichen Unterrichtseinheiten perfekt auf den Regionalwettbewerb vorbereitet.

Für vier Schüler der Musikschule der Stadt Selb geht diese aufregende musikalische Reise weiter: sie haben sich für den Landeswettbewerb qualifiziert, der von 27. Bis 30. März 2026 in Bamberg stattfinden wird und dürfen dort erneut ihr erarbeitetes Konzertprogramm präsentieren.

 

Im Folgenden die Ergebnisse der Teilnehmer von der Musikschule der Stadt Selb (max. Punktzahl: 25):

Klavier (Lehrkraft Irene Thurn)

Tazegül Tuana, Altersgruppe Ib: 19 Punkte, 2. Preis

Yu Christian, Altersgruppe III: 23 Punkte, 1. Preis, Weiterleitung zum Landeswettbewerb

 

Gitarre (Lehrkraft Miloslav Matoušek)

Hartmann Alice, Altersgruppe Ib: 24 Punkte, 1. Preis

Eckelt Johanna, Altersgruppe II: 23 Punkte, 1. Preis, Weiterleitung zum Landeswettbewerb

Glass Nele, Altersgruppe II: 22 Punkte, 1. Preis

Hartmann Louis, Altersgruppe III, 24 Punkte, 1. Preis, Weiterleitung zum Landeswettbewerb

Leupold Felix, Altersgruppe IV: 23 Punkte, 1. Preis, Weiterleitung zum Landeswettbewerb

 

musik selb preistraeger 02261Auf dem Gruppenbild im Foyer des Rosenthal-Theaters (Foto: Daniel Hartmann) sind zu sehen: Schüler von links nach rechts: Christian Yu (MS Stadt Selb), Emil Schnabel (MS Landkreis Hof), Felix Leupold (MS Stadt Selb), Louis Hartmann (MS Stadt Selb), Johanna Eckelt (MS Stadt Selb), Tuana Tazegül (MS Stadt Selb), Alice Hartmann (MS Stadt Selb); Erwachsene von links nach rechts: OB Stadt Selb Ulrich Pötzsch, Miloslav Matoušek (Lehrkraft MS der Stadt Selb und MS Landkreis Hof), Irene Thurn (Lehrkraft MS der Stadt Selb und Hofer Symphoniker), Benjamin Doß (Leitung MS Stadt Selb), Christopher von Mammen (Leitung MS Landkreis Hof)

selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn