31.1.2025 - Die Arbeitslosigkeit ist im Landkreis Wunsiedel im Januar 2025 deutlich spürbar gestiegen. 2.329 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 236 Personen oder 11,3 Prozent mehr als im Dezember. Gegenüber Januar 2024 waren es 190 Personen oder 8,9 Prozent Arbeitslose mehr. Die Arbeitslosenquote betrug 6,0 Prozent und lag somit 0,6 Prozentpunkte über dem Wert des Vormonats. Vor einem Jahr lag die Arbeitslosenquote im Landkreis Wunsiedel bei 5,6 Prozent.
Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 651 Personen arbeitslos. Davon kamen 375 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. Zu einem großen Teil meldeten sich Beschäftigte aus Saisonberufen mit Wiedereinstellungszusagen, die nur vorübergehend arbeitslos sein werden. Dementsprechend gab es viele Zugänge aus den Bau- und Ausbauberufen, den Verkehrs- und Logistikberufen sowie der Forstwirtschaft.
Nachfrage nach Arbeitskräften
Die aktuelle Zurückhaltung in Bezug auf das Einstellungsverhalten der lokalen Unternehmen zeigt sich in deutlich zurückgehenden Stellenmeldungen. Mit 80 Stellen wurden im Januar 73 und damit fast fünfzig Prozent weniger Arbeitsstellen neu gemeldet als im Vormonat. Im Vergleich zu Januar 2024 waren es 47 Stellenmeldungen weniger. Aktuell hat der Bestand der Arbeitsagentur 822 gemeldete Stellen im Portfolio. Das größte Angebot an offenen Stellen gibt es derzeit im Verarbeitenden Gewerbe, im Bereich der sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen - hier insbesondere bei der Arbeitnehmerüberlassung, im Gesundheits- und Sozialwesen, im Bereich Handel und Instandhaltung und Reparatur von Kfz sowie im Baugewerbe. Das Interesse an Kurzarbeit und das Bestreben, trotz konjunktureller Eintrübung und Auftragsmangel eingearbeitetes und gut qualifiziertes Stammpersonal im Betrieb zu halten, ist weiter groß
Aktuelle Quote
Januar 2025: 2.329, Quote 6,0%
Vormonat: 2.093, Quote 5,4%
Vorjahresmonat: 2.139, Quote 5,6%
selb-live.de - Presseinfo Agentur für Arbeit