Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

21.10.2020 - Keine Einwände hatte der Haupt- und Finanzausschuss des Selber Stadtrates in seiner Sitzung am Mittwoch beim Antrag des „Jacobs Irish Pub“ auf Nutzung von vier öffentlichen Bänken auf dem Martin-Luther-Platz. Auch allen weiteren Gastronomen will man bei ähnlichen Vorhaben von städtischer Seite unterstützen.

Wie der Inhaber der erwähnten Gastronomie, Tyl Schleicher, erklärte, habe er nur eine geringe Platzkapazität im Freien. Auf Grund der Pandemie hätten viele Gäste Bedenken, in geschlossenen Räumen zu essen und zu trinken. Die zusätzlichen Sitzgelegenheiten würden die Möglichkeit bieten, mehr Gäste im Außenbereich bewirten zu können. Somit bittet der Gastronom, dass während den Öffnungszeiten des „Jacobs Irish Pub“ in der Zeit von 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr die vier Bänke vorm Eingang des Pubs für die Bewirtung der Gäste genutzt werden dürfen. Nach Feierabend möchte er die Tische wieder entfernen und womit die Bänke bis zur nächsten Öffnung wieder der Allgemeinheit als öffentliche Sitzgelegenheit zur Verfügung stehen.

Dem Vorhaben stimmten die Ausschussmitglieder einstimmig zu. Zuvor verwies Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch auf die Verhältnismäßigkeit, dass hierbei lediglich vier der 16 Sitzbänke am Martin-Luther-Platz genutzt würden, und das wiederum nur im genannten Zeitraum der Öffnungszeiten. Generell sei die Nutzung von Außenbereichen durch die örtliche Gastronomie ein Thema, das man im Rahmen seiner Möglichkeiten von städtischer Seite aus unterstützen sollte, dazu gehöre gerade in aktuellen Pandemie-Zeiten auch die Genehmigung beispielsweise von Heizpilzen. Dass das für alle Wirte gelte, sei auch ein Anliegen von Carsten Hentschel (CSU). Sofern verkehrsrechtlich und sicherheitstechnisch in Ordnung, was mit dem Ordnungsamt abgesprochen werden muss, sieht Pötzsch auf Nachfrage von Stephan Rummel (FWS) auch kein Problem damit, solche für die Gastronomie unterstützenden Möglichkeiten auch in Zeiten nach Corona zu erlauben. „Wir können im Rahmen der Gesetzmäßigkeiten Türen öffnen“, verspricht das Stadtoberhaupt.

selb-live.de – Michael Sporer

FacebookXingTwitterLinkedIn