wiesenfest banner 1

Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

Anzeige

defi ffw spl 052416.5.2024 - Am vergangenen Samstag lud die Feuerwehr Selb Plößberg die Bevölkerung zu einer DEFI-Party ein. Hintergrund dieser Veranstaltung war die Beschaffung eines Defibrillators für den Standort am Feuerwehrhaus im Selber Ortsteil Dorf Plößberg.

Bereits zum Jahresbeginn hatten die fleißigen Ehrenamtlichen der Plößberger Wehr am Feuerwehrhaus einen Defibrillator installiert. Ein Defibrillator ist ein Gerät zur Behandlung von Herzerkrankungen, bei denen das Herz plötzlich zu schnell schlägt. Sobald sich die Herzfrequenz zu stark beschleunigt, gibt ein implantierter Defibrillator einen oder mehrere Stromstöße an das Herz ab, die die Rhythmusstörung beenden. Ehrenkommandant Günter Partenfelder freut sich, dass nun auch im Dorf Plößberg ein solch wichtiges Gerät vorhanden ist. Die Bevölkerung aus Dorf Plößberg und Selb Plößberg defi ffw spl 0524kann nun im Notfall schnell auf den Defi zugreifen. Das Gerät konnte durch eine großzügige Spende der Firma Vishay sowie weiteren Spenden der Firmen Energieversorgung Selb Marktredwitz GmbH (ESM), Netzsch und der Sparkasse angeschafft werden. Ebenso beteiligten sich an der Anschaffung die Mitglieder der Wehr Uwe und Günter Partenfelder, sowie Guido Kiesl und Ortssprecher Niklas Schmidling.

Zur Anschaffung des Defibrillators gehörte neben der Schulung der Selb Plößberger Feuerwehrleute auch die Schulung der Selb-Plößberger und Plößberger Bevölkerung. Dies geschah durch die Firma EHS Hochfranken/Meditech Marktredwitz bei gutem Wetter im Garten des Feuerwehrhauses Plößberg. Nach der Schulung gab es im Garten des Feuerwehrhauses noch die Möglichkeit, das Gerät auszuprobieren und Fragen zu stellen.

selb-live.de - Presseinfo FFW Selb-Plößberg 

FacebookXingTwitterLinkedIn