selblive whatsapp300

Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

nena gewinnspiel banner

Anzeige

helferessen tafel selb 02241.2.2024 - 17.000 Wochenrationen Lebensmittel, die insgesamt an rund 750 Personen an ca. 360 angemeldete Haushalte ausgegeben wurden. Das ist die Bilanz im Jahr 2023 in den beiden Tafeln in Kirchenlamitz und Selb. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer setzen sich Woche für Woche dafür ein, dass diese Lebensmittelausgaben überhaupt erst ermöglicht werden können. Ihnen wurde nun mit einem gemeinsamen Essen Danke gesagt.

Rund 80 Helfer arbeiteten dabei im vergangenen Jahr mehr als 8.500 Stunden. Dazu gehören Tätigkeiten vom Abholen und Ausliefern von Lebensmitteln und Möbeln (mehr als 25.000 km Fahrstrecken) über das Aussortieren von Lebensmitteln bis hin eben zur Ausgabe. Im Durchschnitt wurden wöchentlich mehr als 330 Personen des nördlichen Landkreises Wunsiedel versorgt.

„Für viele mag diese Tätigkeit selbstverständlich sein. Das ist es aber nicht“, machte Selbs Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch in seinen Worten deutlich, wie wichtig diese Unterstützung der Helferinnen und Helfer sei. Das Engagement stelle für die Region einen großen Wert dar. „Menschen, die sich für den Nächsten engagieren und ihre Zeit opfern, sind für unsere Gesellschaft, in der die Schere zwischen arm und reich immer größer wird, sehr wertvoll und geben Ärmeren mehr Lebensqualität!“ Wolfgang Kreil dankte als Stellvertreter unisono im Namen des Landkreises Wunsiedel für die Unterstützung.

Julius-Alexander Past, Diözesanleiter der Malteser im Bistum Regensburg, sprach gerade die für die ehrenamtliche Arbeit stets gern geopferte Freizeit an. „Sie verschenken Lebenszeit. Das ist das Wertvollste, das man einsetzen kann, gerade in einer Zeit, in der die Gesellschaft aufs äußerte herausgefordert wird!“ Zugleich bat er, die Dankesworte auch in die Familien zu tragen, denn „ohne den Rückhalt in der Familie kann keiner das Ehrenamt so leisten!“

Dass Ulrich Pötzsch kurzerhand versprach, die Kosten für das Helferessen zu übernehmen, sieht Peter Enzi, Leiter der Selber Tafel, als tolle Wertschätzung für die Arbeit an. „Das tut uns gut!“

helferessen tafel selb 0224selb-live.de - Michael Sporer

FacebookXingTwitterLinkedIn