selblive whatsapp300

Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

nena gewinnspiel banner

Anzeige

Klassenfoto3 4 Luitpold 00230.12.2023 - Am 8. Januar 2024 findet für Selber und Ascher Grundschüler ein Theatertag im Rosenthal-Theater Selb statt. Ziel ist, das gemeinsame Miteinander zu fördern und Sprachbarrieren zu überwinden. Das Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen der Stadt Asch und der Stadt Selb und wird aus Mittel der Europäischen Union im Rahmen des INTERREG-Fonds gefördert. 

Nachdem alle Schüler am 8. Januar alle Schüler im Rosenthal-Theater Selb angekommen sind, heißen der Oberbürgermeister der Stadt Selb Ulrich Pötzsch und der 1. Vizebürgermeister der Stadt Asch Pavel Matala die Kinder willkommen. Simona Pöder Innerhofer und Christoph Mauerer übernehmen im Auftrag von Tandem die Sprachanimation. Tandem ist ein Koordinierungszentrum für Deutsch-Tschechischen Jugendaustausch, das sich dafür einsetzt, eine gemeinsame Kommunikationsbasis hüben wie drüben zu legen. Spielerisch leiten die Sprachanimatoren die Schüler an, die Sprache des anderen kennenzulernen und fördern Gruppenbildung und –dynamik. In der anschließenden Pause können die Schüler ihr neues Wissen bei einer Brotzeit umgehend ausprobieren. Sprachlotsen sind vor Ort und unterstützen die Kinder dabei, Kontakte zu knüpfen.

Der Vormittag klingt aus mit einem zweisprachigen Theaterstück „Bylo nebylo“ oder „Es war einmal“, das das Theater Eger eigens für diesen Tag produziert hat. Märchen gibt es in beiden Ländern. Das Stück fragt, ob die Kinder von heute noch die Märchen, die Karel Jaromír Erben und Božena Němcová vor rund 170 Jahren gesammelt haben, inhaltlich verstehen? Wissen sie noch, was eine Geldbörse, eine Sense oder ein Handkarren ist? An diesem Tag kommt der größte Märchenerzähler aller Zeiten, Kájen – die Kurzform von Karel Jaromír Erben – ins Theater. In seiner Show "Es war einmal" oder „Bylo nebylo“ entscheiden die Kinder gemeinsam, welche Märchen erhalten bleiben und welche in die Geschichte eingehen sollen. Wer entweder Deutsch oder Tschechisch spricht, kann dem Inhalt des Theaterstückes verstehen.

Um den Theatertag vorzubereiten, besuchte der Erzähler Martin Ellrodt bereits vor Weihnachten die Selber Grundschulen. Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen aus der Luitpoldschule Selb, der Dr.-Franz-Bogner-Grundschule und der Grundschule Erkersreuth nehmen an dem Projekt teil.

Der zweisprachige Erzähler lernte mit den Kindern die ersten tschechischen Wörter und Sätze und im Nu haben die Grundschüler zahlreiche Märchen aufgezählt, die sie bereits kennen. Gerade einige Märchen aus der Sammlung der Gebrüder Grimm sind auch in Tschechien bekannt. Martin Ellrodt erzählt ein eher unbekannteres Märchen der Gebrüder Grimm. „Das Meerhäschen“ handelt von einer stolzen Königstochter, die nur denjenigen heiratet, der sich vor ihr und ihren 12 magischen Fenstern verstecken kann. Nach einem Märchen in der Muttersprache folgt eine zweisprachige Klassenfoto3 4 Luitpold 002Geschichte über ein Riesenvolk im Böhmerwald. Die Grundschüler merken schnell, dass sie den Inhalt der Geschichte verstehen können, auch wenn sie nicht jedes einzelne Wort verstehen. „Die Vorfreude auf den kommenden gemeinsamen Tag im Rosenthal-Theater ist geweckt“, freut sich Christa Liebner, die Schulleiterin der Luitpoldschule. In der ersten Januarwoche besucht Martin Ellrodt noch die Grundschüler der tschechischen Grundschulen: ZŠ Hlákova, ZŠ Okružní und ZŠ Kamenná.

Wer das Theaterstück „Bylo nebylo“ oder „Es war einmal“ jenseits des Theatertages sehen möchte, kann eine Karte für die Vorstellung am 7. Januar um 15 Uhr im Rosenthal-Theater Selb erwerben. An diesen Tag wird auch die Übersetzerin Jana Krötzsch vor Ort sein.

Tickets im Vorverkauf gibt’s im Heimateck, beim Forum „Selb erleben!“ e.V. und bei allen bekannten OKticket-Vorverkaufsstellen. Online-Tickets und Infos rund um das Theater gibt’s unter www.theater-selb.de. Kurzentschlossene können ihre Karten ab 14.00 Uhr an der Abendkasse kaufen. Bitte beachten: Das Theaterbüro im Rathaus ist bis 8. Januar geschlossen.  

selb-live.de – Presseinfo Kulturamt Stadt Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn