selblive whatsapp300

Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

nena gewinnspiel banner

Anzeige

realschule selb 1223223.12.2023 – Wie in jedem Jahr fand an der Realschule Selb in der Adventszeit der Vorlesewettbewerb für die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe statt. Aus jeder Klasse traten die jeweiligen Klassensieger gegeneinander an und lasen Passagen aus selbst gewählten, aber auch aus einem fremden Buch vor.

Die Zuhörerschaft bestand dabei nicht nur aus Mitschülerinnen und Mitschülern, sondern auch aus einer fachkundigen Jury. Zu Gast waren in diesem Jahr nicht nur die Gewinner aus dem Vorjahr, sondern auch die ehemalige Schulleiterin Frau Janke, die langjährige Sekretärin Frau Schade sowie die ehemalige Lehrerin der Realschule Frau Enzi. Auch Frau Reckmann von der Stadtbücherei Selb folgte der Einladung, genau so wie die beiden Deutschlehrkräfte Frau Budek und Herr Sußmann.

Die Fachschaft Deutsch organisierte den Wettbewerb und wählte in diesem Jahr das Motto „Tierisch gut“. Zur Begrüßung ließ es sich deshalb Frau Pohl (Erweiterte Schulleitung) nicht nehmen, als Murmeltier verkleidet zu erscheinen. Die Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht und ließen sich damit auf das Thema des Wettbewerbs einstimmen.

Für die erste Leserunde brachten die Teilnehmenden eigene Bücher mit, die zum Thema „Tierisch gut“ passten. Sie stellten das Buch vor, gaben eine kurze Auskunft zu Autor und Inhalt und lasen dann eine selbst ausgewählte Textstelle.

In der zweiten Runde mussten sich die Lesenden dann der Herausforderung stellen, einen für sie unbekannten Text vorzutragen. Die Fachschaft Deutsch hat sich hierzu das Jugendbuch „Unterwegs mit Kaninchen“ ausgesucht. Der ausgewählte Roman erzählt von dem Jungen Andrea, der mit seinem Kaninchen Maikel bei seinem Vater lebt. Bei den dreien herrscht zwar gelegentlich Chaos, aber im Großen und Ganzen kommen sie klar. Bis Fidaa mit ihrer Mutter bei ihnen einzieht. Und Fidaa aus Versehen Maikel fallen lässt. Und Maikel eingeschläfert werden soll. Und Andrea deswegen in einer Nacht- und Nebelaktion nach Süddeutschland aufbricht. Zu seiner Mutter. Mit Maikel in einer Kühlbox. Und Fidaa auf den Fersen.

In kleinen Abschnitten erhielten das Publikum und auch die Wettbewerbsteilnehmer immer wieder durch die Moderatorin, Deutschlehrerin Theresa Skoda, Einblicke in den Inhalt des Romans und erfuhren so von der Handlung. An unterschiedlichen Stellen wurde dann aber auch ein genauer Blick ins Buch selbst geworfen und die Teilnehmenden lasen nacheinander Textpassagen vor. Auch diese Leistung wurde dann von der Jury in die Bewertung mit aufgenommen.

Nach beiden Leserunden beriet sich die Jury und die Vorlesenden kamen zur Siegerehrung noch einmal in den Bühnenraum. Sieger der sechsten Jahrgangsstufe wurde Tom-Luca Hergesell (6b). Er setzte sich vor seiner Klassenkameradin Nina Günthner sowie Leon Jahn und Constantin Hoffmann aus der 6a durch. In der fünften Jahrgangsstufe überzeugte Fiona Thoma (5a) am meisten. Sie hatte am Ende die meisten Punkte vor Merle Fröber (5b), Sarah Schneider (5b) und Maja Sikorski (5b).

Neben Sachpreisen bekamen die Lesemeister auch Urkunden. Selbstverständlich gratulierten auch die Organisatoren und Jurymitglieder zu ihren hervorragenden Leseleitungen.

realschule selb 12232selb-live.de – Presseinfo Realschule Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn