Banner 300x125

Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

kunstraeume selb 0425 Banner

Anzeige

26.9.2021 – Fast 600 Schülerinnen und Schüler lernen derzeit ein Instrument an der Musikschule der Stadt Selb. Diese erfreuliche Zahl konnte Musikschul-Leiterin Carina Bening bei der Mitgliederversammlung des Förderkreises der Musikschule bekanntgeben.

Die beliebtesten Instrumente seien nach wie vor Klavier und Gitarre. Der virtuelle Unterricht während Corona sei sehr anstrengend gewesen, berichtete die Musikschulleiterin. Der Ton sei teilweise leicht zeitversetzt angekommen, so dass die Griffe der Schüler optisch kontrolliert werden mussten. Außerdem sei es per Video schwer, die Körperhaltung der Schüler zu kontrollieren. Fast alle Schüler seien der Schule jedoch treu geblieben. Die musikalische Früherziehung in den Kindergärten musste komplett ausfallen, inzwischen sei sie aber wieder möglich. Der Pandemie-bedingte finanzielle Ausfall sei der Schule ersetzt worden.

Erfreulich sei, dass inzwischen auch die Stadt Kirchenlamitz die Leistungen der Musikschule Selb nutze. Förderkreis-Vorsitzender Wolfgang Kreil dankte Bening, den Lehrkräften der Schule und Catrin Schlott für ihr Engagement und insbesondere Schatzmeister Josef Doß für seine hervorragende Kassenführung. Der Förderkreis habe auch in Corona-Zeiten Spenden erhalten und Kosten für Reparaturen, Konzerte und den Internet-Auftritt der Schule übernehmen können. Kreil dankte insbesondere Oberbürgermeister Pötzsch und der Bürgerstiftung für eine größere Spende im laufenden Jahr. Kassier und Vorstandschaft wurden dann auch einstimmig entlastet.

Die Mitgliederversammlung genehmigte dann noch die Anschaffung von zwei Stellwänden, einen Zuschuss für die Anschaffung eines Stage-Pianos und ein Budget für kleine Geschenke bei den Auftritten der jungen Musiker.

FacebookXingTwitterLinkedIn