26.4.2023 - Die Internationale Junge Orchesterakademie Bayreuth präsentiert am Freitag, den 5. Mai um 19.30 Uhr einen Festival Brass im Rosenthal-Theater Selb. Der gesamte Erlös geht an krebs- und schwerkranke Kinder der Region. Tickets sind noch verfügbar >>> okticket.de
Auch dieses Jahr setzte die Internationale Junge Orchesterakademie erneut auf außergewöhnliche Blasmusik, so der 1. Vorstandsvorsitzende der Kultur- und Sozialstiftung IJOA Prof. Dr. Ulrich S. Schubert.
Vier Trompeten, vier Posaunen, ein Horn, eine Tuba und ein Schlagwerk widmen sich dem Thema „Wasser“ und lassen „Wasser-Musik“ auf besondere Art erschallen. Mit der Ouvertüre aus Händels berühmter „Wassermusik“, Bachs „An den Wasserflüssen Babylons“, Mendelssohn Bartholdys „Die Wasserfahrt“ und mit innovativen Klänge von Delagos „Aquasonic“ gestaltet das Brass-Ensemble eine Reise zum Ursprung des Lebens. Die Faszination des Wassers spiegelt sich in Beethovens „Meeresstille und glückliche Fahrt“ und Schuberts „Gesang der Geister über den Wassern“ wider. Den Abend beschließen Auszüge aus Smetanas Sinfonischer Dichtung „Die Moldau“.
Die Firma Netzsch, als Initiator dieses Gastspiels in Selb, unterstützt gemeinsam mit der Stadt Selb und anderen Förderern die Hauptziele der Akademie: Zum einem wollen sie zur Verständigung zwischen den Nationen beitragen, indem sie begabten Musikstudenten aus aller Welt ermöglichen, gemeinsam zu musizieren. Zum anderen soll der gesamte Erlös aus diesem Konzert mithelfen, das Los krebs- und schwerkranker Kinder in Selb und Umgebung zu erleichtern. Mit dem Erwerb eines Tickets kann jeder etwas dazu beitragen.
Tickets im Vorverkauf gibt’s im Heimateck, beim Forum „Selb erleben!“ e.V. und bei allen bekannten OKticket-Vorverkaufsstellen. Online-Tickets >>> okticket.de
selb-live.de – Presseinfo Kulturamt Stadt Selb