27.2.2024 – Generationenwechsel beim Selber TÜV. Der langjährige Betreuer der Prüfstelle Martin Klotz-Veit verabschiedet sich in seinen wohlverdienten Ruhestand. Sein Nachfolger ist der Selber Georg Löw.
Der neue Betreuer der Selber Prüfstelle startete seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker bei einem örtlichen Betrieb. Im Anschluss an seine Meisterprüfung folgte das Studium der KFZ-Technik. Nach seiner Aus- und Weiterbildung bei dem Technischen Überwachungsverein ist er als Sachverständiger bereits in Selb und Marktredwitz im Einsatz und betreut nun gemeinsam mit Thomas Geyer die Prüfstelle in Selb.
Aber was macht der TÜV eigentlich? Nicht nur PKWs werden hier auf ihre Sicherheit im Straßenverkehr geprüft. Von Zweirädern über Anhänger, Traktoren, LKWs und Bussen kommt alles, was sich im Straßenverkehr, bewegt auf den Prüfstand. Neben den bekannten Services, wie der Haupt- und Abgasuntersuchung, im allgemeinen „TÜV“ genannt, bieten die Prüfstellen auch die Möglichkeit für weitere Begutachtungen. Unter anderem zählen Änderungsabnahmen, sogenannte „Eintragungen“, zu den täglichen Aufgaben der Sachverständigen. Auch die Erstellung von Gutachten für die Erlangung einer Betriebserlaubnis finden hier statt. So erhält man zum Beispiel auch das H-Kennzeichen für einen Oldtimer.
In Selb können darüber hinaus auch die Führerscheinprüfungen in Theorie und Praxis abgelegt werden. Was die wenigsten wissen, hier kann man auch Vignetten für Österreich und die Schweiz kaufen.
Das Team der Selber Prüfstelle freut sich weiterhin im gewohnten Umfang für seine Kunden da zu sein.
Foto, von links: Martin Klotz-Veit, Georg Löw, Thomas Geyer.
selb-live.de – Presseinfo TÜV Süd Selb