15.12.2018 - +++ Vergehen Waffengesetz +++
Selb - Am 14.12.2018 wurden zwei männliche Personen aus Hof durch Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb einer Fahndungskontrolle unterzogen. Sie
waren kurz zuvor über den Grenzübergang Selb/Asch mit ihrem Pkw ins Bundesgebiet eingereist. Bei der Durchsuchung des Pkw´s wurden in einer Einkaufstüte ein Butterflymesser und zwei Wurfsterne aufgefunden. Die Gegenstände konnte dem deutschen Beifahrer nach dessen Einlassung zugeordnet werden. Nach der Beschlagnahme der Gegenstände und einer Anzeige nach dem Waffengesetz konnten beide Personen ihre Reise fortsetzten.
+++ Ordnungswidrigkeit Waffengesetz +++
Selb - Bei der Kontrolle eines Fahrzeuges aus dem Kreis Kulmbach wurden im Handschuhfach zwei Einhandmesser aufgefunden welche dem 41jährigen deutschen Beifahrer zugeordnet werden konnten. Gemäß dem Waffengesetz besteht hierfür ein Führungsverbot, wenn kein berechtigtes Interessen vorliegt. Zudem hätte der Transport in einem gesetzlich vorgeschriebenen Behältnis erfolgen müssen.
+++ Drogenschmuggel im Zug +++
Selb - Bei der Kontrolle eines deutschen Pärchens aus dem Landkreis Hof, welches mit dem Zug von der Tschechischen Republik über Selb ins Bundesgebiet einreiste wurden ca. 10g Marihuana und eine geringe Menge „Crystal“ aufgefunden. Die Drogen wurden bei der körperlichen Durchsuchung der männlichen Person beschlagnahmt. Eine entsprechende Strafanzeige wegen eines Vergehens gegen das Betäubungsmittelgesetz geht an die Staatsanwaltschaft Hof.
+++ Autofahrer hat keinen Führerschein dafür aber einen Teleskopschlagstock dabei +++
Selb – Kräfte der Bundespolizei kontrollierten bei Wildenau einen 30jährigen Pkw-Fahrer aus Lichtenfels. Es wurde festgestellt, dass dieser nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Zudem wurde bei dem Mann ein Telekopschlagstock aufgefunden, der dem Waffengesetz unterliegt. Die Sachbearbeitung wurde von der PI Marktredwitz übernommen, ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt unterbunden.
+++ Betrunkener Autofahrer +++
Selb – Ein Zeuge machte die Polizei am 14.12.18, 14:00 Uhr, auf einen in seinem Pkw schlafenden Mann in der Längenauer Straße aufmerksam. Zunächst war der Mann, der sich in seinem Pkw eingesperrt hatte, nicht zu wecken, so dass der Rettungsdienst hinzugezogen wurde. Bei dem anschließenden gesundheitlichen Check stellte sich heraus, dass der Zustand des 54jährigen Mannes aus Selb keine medizinische Ursache hatte, sondern dass dieser ganz offensichtlich zu tief ins Glas geschaut hatte. Darauf ließ auch eine im Fahrzeug liegende halb leere Schnapsflasche schließen. Der Mann verweigerte jedoch einen Atemalkoholtest und verhielt sich auch ansonsten sehr unkooperativ. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hof wurde eine Blutentnahme angeordnet und ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
+++ Schmuggel von „Crystal“ +++
Selb - Bei einer Fahndungskontrolle eines männlichen Deutschen im Einreisezug von Asch(CZ) nach Selb konnten ca. 2g „Crystal“ aufgefunden und beschlagnahmt werden. Bei der Überprüfung der Person wurde zudem eine Fahndungsnotierung zur Aufenthaltsermittlung der Staatsanwaltschaft Hof festgestellt. Er wird sich wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten müssen.
+++ Drogenfahrt in Selb +++
Selb - Am 14.12.2018 wurde ein 49jähriger Deutscher mit seinem Pkw durch Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb einer Fahndungskontrolle unterzogen. Beim Fahrer konnten drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden und ein durchgeführter Drogenvortest verlief positiv auf Methamphetamin. Nach Durchführung einer Blutentnahme und Unterbindung der Weiterfahrt wird eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz erstellt.
selb-live.de – Presseinfo GPI Selb / PI Marktredwitz
weitere Polizeiberichte aus der Region Hochfranken auf www.einsatz-live.de