3.4.2025 - Klassische Violinliteratur präsentiert der Meisterkurs für Violine beim Haus Marteau auf Reisen-Konzert im Rosenthal-Theater in Selb. Die Meisterschüler von Prof. Christian Altenburger laden am Mittwoch, 16. April 2025 um 18 Uhr zu einem Kammermusikabend der Spitzenklasse ein.
Als Haus der musikalischen Meisterklassen bietet die Internationale Musikbegegnungsstätte des Bezirks Oberfranken in Lichtenberg (Lkr. Hof) Meisterkurse für die Virtuosen von morgen an. Beim Konzert in Selb spielen die Studierenden ein vielseitiges Programm auf hohem internationalen Niveau.
„Große Lehrerpersönlichkeiten arbeiten intensiv mit den Kursteilnehmern zusammen und präsentieren zum Abschluss der Kurse großartige Konzerte“, erläutert Bezirkstagspräsident Henry Schramm.
„Das Ziel ist, dass der Studierende die Stücke, die er lernt, auch von sich aus überzeugend interpretiert“, sagt Dozent Christian Altenburger. Der Violinist studierte an der Musikuniversität seiner Heimatstadt Wien und bei Dorothy DeLay an der Juilliard School New York. Mit 19 Jahren debütierte er als Solist im Wiener Musikverein. Rasch folgten Engagements bei internationalen Spitzenorchestern. Nach langjähriger Professur an der Musikhochschule Hannover wurde Christian Altenburger 2001 als Professor an die Musikuniversität Wien berufen. Seit 2012 lehrt er auch in Haus Marteau.
Haus Marteau auf Reisen mit dem Meisterkurs für Violine (Prof. Christian Altenburger)
Mittwoch, 16. April 2025 um 18 Uhr, Rosenthal-Theater Selb, Hohenberger Straße 9a, 95100 Selb
Eintrittskarten zu 16/18 Euro unter >>> okticket.de
Weitere Informationen unter www.haus-marteau.de.
selb-live.de – Presseinfo Bezirk Oberfranken