20.2.2025 – Seit ihrem Bestehen zeigte die Galerie Goller in Selb zusammen mit dem Kunstverein Hochfranken Selb e. V. Arbeiten von Einzelkünstlern oder Mappenwerke. Jetzt erstmals werden in einer Ausstellung die Arbeiten dreier Künstler miteinander aus Karlovy Vary präsentiert unter dem Titel „Jan Samec – dreifach“.
Das wird je ein Mitglied aus drei Generationen ein und derselben Familie sein, und zwar gemeinsam aber natürlich mit Unterschieden. Diese Tatsache verleiht diesmal der Ausstellung ihre Besonderheit. Das mittlere Mitglied dieses „Clans“ hat als Künstler und als Kunstorganisator aktuell schon einen recht beachtlichen Bekanntheitsgrad – auch in Selb und der Grenzregion. Dessen Vater, der zwar schon gestorben ist (1917 – 1988), sowie seinen Sohn gilt es, der Öffentlichkeit in unserer Region noch zu vermitteln. Wobei in dieser Präsentation das Hauptgewicht auf dem Jüngeren der drei liegen soll. Zu einem guten Namen als Werbegrafiker hinzu, erobert Jan Samec jun. derzeit mit seiner nicht-gegenständlichen freien Art als Maler die Aufmerksamkeit der tschechischen Kunstszene.
Zur Vernissage am Sonntag, 2. März 2025, um 11 Uhr in der Galerie Goller, Ringstraße 52 in Selb, sind alle interessierten KunstliebhaberInnen und Kunstliebhaber herzlich eingeladen.