4.12.2024 – Noch bis zum 10. Dezember geht die Aktion „Selber helfen Selbern“, bei der mit Sach- und Geldspenden die sozialen Institutionen Diakonisches Werk Selb-Wunsiedel, Schülercafé Oase „Frühstücksprojekt“ Selber Tafel, Diakonie-Verein „Seniorenbus“ und den beiden Selber Asylbewerber-Institutionen unterstützt werden.
Das Diakonische Werk Selb-Wun mit der kirchlich sozialen Arbeit unterstützt mit ihrem Spendenanteil direkt einzelne Familien mit einem kleinen „Weihnachtsgeld“, das sie als Zuschuss zu einem Weihnachtsbaum, zum Festtagsessen oder für Geschenke für ihre Kinder erhalten.
Beim Frühstücksprojekt des Schülercafés Oase erhalten Kinder ein gesundes und ausgewogenes Frühstück vor Schulbeginn, wenn sie das zu Hause nicht bekommen können. Damit können Sie gut in Ihrem Schultag starten und mit besserer Konzentrations- und Aufnahmefähigkeit im Unterricht folgen.
Die Selber Tafel bekommt ihren Spendenanteil in Form von Discounter Einkaufsgutscheinen, damit sie bei erhöhtem Bedarf etwas auffüllen können.
Der Diakonieverein gibt seinen Anteil zur ergänzenden Finanzierung des Projektes „Seniorenbus“ weiter. Mit diesem Bus können Senioren an verschiedenen Stationen ihre Einkäufe erledigen und gleichzeitig soziale Kontakte pflegen.
„Zuflucht in Selb“ und „Haus am Park“ verwenden ihren Spendenanteil für ihre Arbeit in der Unterstützung der untergebrachten Menschen; ein Teil wird zum Beispiel für Schulsachen oder Nachhilfe gebraucht.
„Wir bitten die Sachspenden bis zum 10. Dezember in unserer Geschäftsstelle in der Tourist-Info, Ludwigstr.29, abgegeben und die Geldspenden ebenfalls termingerecht auf das Konto des FORUM „Selb erleben!“ e.V., Sparkasse Hochfranken DE35 7805 0000 0223 1867 76 (Achtung neue Kontoverbindung!) zu überweisen“, heißt es seitens des Forum „Selb erleben“.
Alle Geld- und Sachspenden werden (wenn nicht anders bestimmt), zu gleichen Teilen, noch vor dem Weihnachtsfest an die genannten Institutionen übergeben.