7.7.2025 - Kurz vor dem Start des Wiesenfestes gibt es im Jungbrunnen Selb noch ein musikalisches Highlight: Die Münchner Indie-Band Elena Rud macht im Rahmen ihrer Headliner-Tour „Gemeinsam weinen“ Station in der Stadt. Am Mittwochabend, 10. Juli, verwandelt sich der Martin-Luther-Platz in einen Ort für große Gefühle, Tanzfreude – und klare Botschaften.
Die fünfköpfige Band rund um Sängerin Elena Rud steht für ehrlichen, kraftvollen Indie-Pop mit Ecken, Kanten und viel Haltung. In ihren Songs thematisieren die Musiker:innen aktuelle und tiefgreifende Themen wie Mental Health, Body Positivity, Feminismus sowie toxische Beziehungen. Trotz der ernsten Inhalte bleibt ihre Musik alles andere als schwer – vielmehr ist sie tanzbar, kantig, mit einem Hauch von 80s-Flair und einem rotzigen Charme, der mitreißt.
Besonders prägnant ist Elenas raue Stimme, die zwischen Selbstzweifel und Lebensfreude changiert. Die vier Bandmitglieder an ihrer Seite setzen sich ebenso für neue Männerbilder ein – mehr Unsicherheit, mehr Emotion, mehr Glitzer statt klischeehafter Männlichkeitsideale.
Der Einlass beginnt um 19:00 Uhr, das Konzert startet um 20:00 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Spende ist jedoch willkommen – ganz im Sinne einer offenen, unterstützenden Musikszene.
Mit Elena Rud erlebt Selb eine Band, die nicht nur tanzbare Indie-Musik bietet, sondern auch den Nerv der Zeit trifft. Ein Konzert, das Emotionen zulässt und gleichzeitig zum Feiern einlädt.