25.4.2025 – Gesamt 10.000 Euro waren der Reinerlös aus dem Benefizkonzert der Jungen Orchester Akademie (IJOA) im vergangenen Jahr im Rosenthal-Theater Selb. Mit Festival Brass wurde da das Publikum begeistert. Die Spendensumme wurde nun an Familien mit schwerstkranken Kindern überreicht. Am kommenden Dienstag wird erneut zu einem Benefizkonzert geladen.
Zum 31. Mal wird das Bayreuther Osterfestival dabei wieder auf kleine Tournee gehen. Dass auch Selb seit dem Jahr 2005 Station des besonderen Konzerts ist, das ist einer Reihe von Sponsoren, der Unterstützung der Service-Clubs sowie der Stadt Selb zu verdanken, wie Initiator Dr. Thomas Denner betont. Ihne freue es, dass hier alle an einem Strang ziehen. Für Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch ist es zudem eine Selbstverständlichkeit, das Rosenthal-Theater als Veranstaltungsort für solch einen guten Zweck zur Verfügung zu stellen und so das Projekt unterstützen zu können. Zugleich lobte auch er die Unternehmerschaft am Ort für das gemeinsame soziale Engagement.
So können auch diesmal mit dem Spendenertrag Familien mit schwer- bis schwerstkranken Kindern aus der Region finanziell unterstützt werden. Auf mehrere Kinder aus 19 verschiedenen Familien wurden die 10.000 Euro aufgeteilt. Deren Eltern freuen sich über die großartige Unterstützung. Teils müssen für mehrfache Behandlungen und Operationen weite Fahrten auf sich genommen und Spezialgeräte angeschafft werden oder sind auch spezielle Therapien erforderlich bzw. fördernd.
Schon am kommenden Dienstag, 29. April kommt es zur Neuauflage der Konzertreihe. Beim IJOA handelt es sich um ein internationales Auswahlorchester, das mehr als 540 Konzerte in Deutschland und dem europäischen Ausland bestritten hat. Die Akademie wird jedes Jahr über eine internationale Ausschreibung neu besetzt. Das Programm erarbeiten sie in einer Probenwoche unter Leitung eines erfahrenen Dozenten. Beim diesjährigen Festival Brass gibt es Werke u.a. von Bach, Händel, Schubert, Straß und Gershwin zu hören. Beginn ist um 19.30 Uhr. Eintrittskarten im Vorverkauf gibt es u.a. online bei >>> okticket.de
Info: Das international besetzte Orchester lernt sich stets erst kurz vor den Auftritten überhaupt kennen. Über Stipendien, für die die Sponsoren aufkommen, können die Musiker ihre teils weite Anreise überhaupt erst antreten. Die Völkerverständigung, die Unterstützung des Musik- und Kulturangebots und letztendlich die Unterstützung schwerkranker Kinder in der Region sind die drei hauptsächlichen Ziele, die die Internationale Junge Orchesterakademie unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Ulrich Schubert mit diesen besonderen Konzerten verfolgt.
Die Sponsoren in Selb: NETZSCH, Stadt Selb, Rotary International, Commerzbank, REHAU, Vishay, Oberfranken Stiftung, TVD, Purus Plastics, ESM, RAPA, Rosenthal, Scherdel, GMK, Lions Club Selb
selb-live.de - Michael Sporer