playmobil50

2024 ROC Wintermarkt GIF

selblive whatsapp300

Anzeige

24.10.2024 – Zu Ehren des im August verstorbenen Richard Rogler soll dem Selber Kabarettisten ein geeigneter und angemessener Straßenzug oder Platz gewidmet werden. Das schlug die Fraktion der Aktiven Bürger Selb in Form eines Antrags in der gestrigen Stadtratsitzung vor. Damit sollen die Verdienste des geliebten Sohns der Stadt Selb gewürdigt werden, wie der Fraktionsvorsitzende Dr. Klaus von Stetten erklärte.

Richard Rogler habe sich als Wortkünstler und Star der deutschsprachigen Kabarett-Szene große Verdienste um seine Heimatstadt erworben. „Deshalb ist er mit dem Goldenen Ehrenring der Stadt Selb ausgezeichnet worden, den bisher nur sechs Bürger der Stadt verliehen bekommen haben“, so Stetten. „Beindruckend war, dass Richard Rogler seine Heimatstadt nie vergessen hat und immer wieder nach Hause zurückgekehrt ist, um im Rosenthal-Theater Eindrücke von seinem Wortwitz zu hinterlassen, ohne auch nur einen Euro Gage dafür zu nehmen und ohne darüber zu reden“, führte er fort. Rogler habe dies unter anderem zugunsten der Turnerschaft Selb und des Fördervereins „Langer Teich“ getan. „Er hat in der Ferne nur Gutes über seine Heimatstadt berichtet und von ihren Vorzügen geschwärmt. Er war einer, der positiv für Selb geworben hat. Er war ein Imagebotschafter für unsere Stadt und hat sich dafür eine bleibende Erinnerung verdient!“

Dem Antrag einer vorgeschlagenen Widmung folgte der Stadtrat einstimmig. Walter Wejmelka (SPD) schlug zudem vor, dass der Platz vor dem Rosenthal-Theater hierfür geeignet erscheinen würde.

FacebookXingTwitterLinkedIn