Banner 300x125

Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

kunstraeume selb 0425 Banner

Anzeige

8.8.2016 – „In den vergangenen Jahren ist in Selb und Schönwald kein einziger Schulwegunfall passiert. Der letzte kleine Unfall mit einem leichtverletzten Kind geschah im Jahr 2008“, blickt Günter Fuchs, Vorsitzender der Verkehrswacht Fichtelgebirge auf eine Erfolgsgeschichte zurück.

Zu verdanken ist dies auch dem Einsatz Ehrenamtlicher als Schulweghelfer. Seit zehn Jahren engagieren sich hier mittlerweile Dietmar Habiger und Rainer Lehmann an den Grundschulen in Selb, dazu Roland Schwarzer in Schönwald. Im Rahmen einer kleiner Feierstunde im Selber Rathaussaal wurden sie für ihre unermüdliche Arbeit als „Schulwegschutzengel“ mit Urkunden und Geschenken ausgezeichnet. Seit deren Wirken sei im jeweiligen Aufsichtsbereich nicht ein einziger Unfall geschehen, bei dem ein Schulkind zu Schaden gekommen wäre.

 

Auch Selbs Bürgermeisterin Dorothea Schmid und ihr Amtskollege aus Schönwald, Klaus Jaschke, sprachen lobende Worte aus. Vor allem für Erstklässler sei es ihrer Ansicht nach oft schwierig, sich im Straßenverkehr auf dem Weg zur Schule und nach Hause zurechtzufinden. Selbst wenn ein Kind seinen Schulbus verpasse, so seien die Helfer stets hilfreich zur Stelle. Rudolf Hohenner, Leiter der Polizeiinspektion Selb, stellte zusammen mit Verkehrserzieher Martin Zatschka klar, dass die Polizei allein ohne die wertvolle Arbeit vieler der mit neongelber Warnweste und einer weiß umrandeten roten Kelle ausgestatteten Helfer keinen so starken Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten könne. Bayernweit sind rund 31.000 Schulweghelfer im Einsatz.

 

verkehrswacht selb 0816

FacebookXingTwitterLinkedIn