4.5.2017 – Gesamt rund 85 Millionen Euro investieren derzeit die Unternehmen in Selb, die Anzahl der Arbeitsplätze hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen – beeindruckende Zahlen als auch Themen wie aus dem Bereich des Tourismus, dem anstehenden Bürgerfest und weiteren Schwerpunkten hatten Nadja Hochmuth und Kristina Rödig aus dem Amt für Wirtschaftsförderung und Tourismus im Wirtschaftsausschuss des Selber Stadtrats parat…
+++ Vergangene Veranstaltungen +++
Als erfolgreich bezeichnete Kristina Rödig den Verlauf der diesjährigen Hochzeitsmesse. Diese fand Ende Januar im Rosenthal-Theater statt. Die Aussteller seien mit der Besucherresonanz sehr zufrieden gewesen. Verbesserungspotenzial habe man außerdem erkennen können und weitere Ideen aufgenommen, die man zukünftig bei dieser Veranstaltungsreihe umsetzen möchte. Turnusgemäß im Wechsel wird die Hochzeitsmesse 2018 im Porzellanikon stattfinden.
Auch die Ausbildungsmesse beeindruckte erneut. Über 50 teilnehmende Unternehmen und Institutionen aus der Region haben sich und ihre möglichen Ausbildungsberufe in den Räumlichkeiten der Dr. Franz-Bogner-Mittelschule vorgestellt.
Bestens besucht war zudem der diesjährige Frühlingsmarkt. Neben dem schönen Wetter lockte auch eine Primelaktion in die Stadt. Konnte man an diesem Tag seinen Einkauf ab einem bestimmten Wert in den Selber Einzelhandelsgeschäften darlegen, so konnte man sich als Bonus über kostenlose Primeln freuen. Zusätzlich hatte man die Chance auf kleine Sachpreise und Gutscheine, die der Einzelhandel gestiftet hatte. Oberbürgermeister Uli Pötzsch lobte hier die Teilnahmebereitschaft der Einzelhändler, bei der Aktion mitzuwirken.
+++ Bürgerfest 2017 +++
40 Institutionen, Vereine und Organisationen werden sich mit Infoständen und Aktionen am diesjährigen Selber Bürgerfest beteiligen. Dieses findet am 27. Mai statt. Als Highlights wird es u.a. ein Menschen-Kicker, ein Bungee-Trampolin und einen Bremssimulator geben. Der Selber Spielmanns- und Fanfarenzug nutzt die Veranstaltung und trägt anlässlich seines 60jährigen Vereinsbestehens mit einem bunten Programm bei. So werden in den Nachmittagsstunden befreundete Musikzüge Kostproben ihres Repertoires zum Besten geben. Die Selber Marschmusiker werden zudem mit der Egertaler Blaskapelle, die ohnehin für das weitere musikalische Programm an diesem Tag zuständig ist, das ein oder andere gemeinsame Musikstück spielen, wie man auch am Abend noch eine weiteres musikalisches Highlight verspricht. Für Unterhaltung sorgen außerdem die Theaterfreunde Selb und die Tanzgruppen des JAM und des TV Schönwald mit kurzen Auftritten. Möglich zudem, dass auf einer Leinwand das DFB-Pokalendspiel übertragen wird. Auch die an diesem Tag anwesende Delegation aus der französischen Partnerstadt Beaucouzé soll am späten Abend nach dem offiziellen Partnerschaftsabend noch einmal zu Gast zu sein.
+++ Sommerlounge +++
Die Regionalmesse „Sommerlounge“ findet, wie auf selb-live.de bereits berichtet, am 3. August am Porzellanikon statt. Über 4.000 Besucher werden erwartet. Die Veranstalter stecken aktuell in der heißen Phase der Vorbereitung. Verschiedene Themenbereiche werden hier dann vorgestellt. Ein Teil des Reinerlöses soll dem Skatepark „Wavegarden“ zugutekommen.
+++ Messebesuche +++
In Stuttgart, München, Nürnberg und Leipzig hat sich die Stadt Selb auf touristischen Messen zusammen mit der Tourismuszentrale Fichtelgebirge bzw. dem Tourismusverband Franken („Allein wäre eine Messeteilnahme aus Kostengründen nicht denkbar!“) präsentiert. Kristina Rödig konnte dabei stets ein großes Besucherinteresse feststellen, Selb sei zudem vielen ein Begriff gewesen. Die Nachfrage sei bei den Messen vom Radfahren und Wandern bis hin zum Porzellan und Outletshopping unterschiedlich gewesen. Kai Hammerschmidt (SPD) regte an, dass man weiter auf Crossmarketing setzen sollte. Weg vom Kirchturmdenken müsse man in der Region sich noch besser vernetzen, so zum Beispiel die neuen Angebote der Therme in Weißenstadt und dem Alexbad in Bad Alexandersbad auch mit für das gemeinsame Marketing nutzen. Ein Pfund, mit dem man wuchern könne, meint Hammerschmidt. Diesen Ansatz verfolge man zumindest in Selb schon länger, so Pötzsch. Er meint, dass Selb hier Vorreiter sei und als Vorbild für die anderen Kommunen diene.
Weiter wurde dem Ausschuss erklärt, dass man sich als Landkreis bei der Immobilienfachmesse Expo Real bei potenziellen Investoren vorstellen wird.
Im Bereich Tourismus wird man seitens der Stadt Selb am 22. Mai Hotelbetreiber, Gastronomen und Vermieter von Ferienwohnungen zum Gedankenaustausch zur Veranstaltung „Selber Tourismustreff“ (vormals „Vermieterversammlung“) einladen. Ein Schwerpunktthema ist außerdem die Zusammenarbeit mit der Stadt Asch.
+++ Soziale Medien / SelbstPortrait +++
Im Bereich der Kommunikation und Information setzt die Stadt Selb zunehmend auf die Verwendung sozialer Medien. Neben der bereits bestens genutzten Plattform Facebook ist man nun auch auf Instagram aktiv, um vor allem auch die jüngere Bevölkerung zu erreichen. Mit Maß und Ziel möchte man sich hierüber präsentieren. Auch das neue monatlich erscheinende Magazin „SelbstPortrait“ findet bei den Lesern positiven Anklang.
+++ Statistische Kennzahlen +++
In den Jahren 2014 bis 2016 hat die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze in Selb um über 450 auf einen Stand von 7.518 zugenommen. 4.120 Einpendlern stehen 2.524 Auspendler gegenüber, was einen Saldo von 1.596 (Stand: 30.6.2015) entspricht. „Das ist beeindruckend“, wertet Pötzsch diese Kennzahlen. Sein Dank gilt den Unternehmen, die hier kräftig investieren und sich für den Standort aussprechen. Pötzsch spricht von einem aktuellen Gesamtinvestitionsvolumen in Höhe von rund 85 Millionen Euro.
+++ Verschiedenes +++
Angesprochen wurde das vor kurzem freigeschaltete BayernWlan in der Innenstadt. Dieses kostenlos zur Verfügung gestellte Internet im Bereich der Ludwigstraße erhöhe die Aufenthaltsqualität. Mit Beschilderungen, u.a. auch am Radweg, möchte man diese Möglichkeit, mit der man im Landkreis wiederum Vorreiter ist, noch mehr bewerben.
+++ Anfragen +++
Walter Wejmelka (SPD) sprach lobende Worte für die Grenzlandfilmtage. Über diese wurde überregional in den Medien berichtet. Dies sei eine gute Werbung für die Stadt Selb.