Anzeige

whatsapp selblive2

12.6.2016 – Die Kirchengemeinde Erkersreuth konnte jüngst eine besondere Spende entgegennehmen. Marion Ratje aus Selb hat für den Friedhof eine hochwertige Bank und die entsprechende Bepflanzung im Umfeld gespendet. Pfarrer Dr. Jürgen Henkel, Vertrauensfrau

Gerlinde Weber und Friedhofsbeauftragter Alfred Volkmann vom Kirchenvorstand sowie der Friedhofsmitarbeiter Günther Skalla nahmen kürzlich die Bank und die neuen Bepflanzungen in Augenschein und dankten Frau Ratje für die Spende im Wert von 2700 Euro.

 

Die genauso formschöne wie edel gearbeitete Holzbank aus Teak-Holz steht auf einem eigens angelegten gepflasterten Fundament. Rechts und wurden zwei schöne Rhododendron-Sträucher neu gesetzt, daneben außerdem eine Trauerweide. Die neue Sitzgelegenheit ist gegenüber der rechten Urnenwand angelegt und errichtet worden. Die bisherige Bank dort kommt nun vor den neuen Grabfeldern im Eingangsbereich zum Einsatz.

Die Spende erinnert an Claas Ratje, den verstorbenen Ehemann von Marion Ratje. Die Inschrift der Bank lautet: „Zum Andenken an Gärtnermeister Claas André Ratje 1950-2016, gestiftet von seiner Frau Marion“. Der auf dem Friedhof von Erkersreuth bestattete Claas Ratje nahm an vielen Gottesdiensten, Fahrten und Veranstaltungen der Kirchengemeinde teil und war in der Gemeinde sehr beliebt.

Pfarrer Henkel dankte Marion Ratje für die „ungewöhnliche wie höchst willkommene Spende“ mit den Worten: „Wir freuen uns über diese Spende. Wer will kann hier eine Ruhepause einlegen, nachdenken und verweilen. Ein Friedhof ist immer ein Ort der Ruhe. Das gilt auch für die Besucher, die hier ein paar Momente im unruhigen Alltag zur Ruhe finden können.“ Auch Gerlinde Weber dankte Marion Ratje. Sie sagte: „Das ist eine sehr gute Idee, die auch toll ausgeführt ist. Die Bank ist eine wertvolle Bereicherung auf unserem Friedhof und eine schöne Erinnerung an Claas Ratje.“

Marion Ratje dankte ihrerseits für die Aufgeschlossenheit der Kirchengemeinde und die freundlichen Worte. Sie sagte: „Es freut mich, dass ich der Gemeinde und den Besuchern des Friedhofs mit dieser Spende eine Freude machen kann.“

 

selb-live.de – Presseinfo

erkersreuth selb 06163

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat