28.6.2018 - Wer sind die besten Leser in der Luitpold-Grundschule Selb? Um diese Frage unter sich auszumachen, traten 22 erwartungsvolle Schülerinnen und Schüler der Luitpold-Grundschule Selb in der Pausenhalle der Schule gegeneinander an.
Sie hatten sich als beste Vorleser/in bereits in ihrer jeweiligen Klasse unter Beweis gestellt und durften nun zur Endausscheidung antreten. Rektorin Christa Liebner stellte ihnen hierzu auch gleich die kompetenten, aber immer wohlwollenden Jury-Mitglieder vor, die sie bereits im vergangenen Herbst als Vorleser im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetags in den verschiedenen Klassen kennengelernt hatten: Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch, Schulamtsdirektor Horst Geißel, Rektor a.D. Udo Benker-Wienands und die Leiterin der Selber Stadtbücherei Annette Reckmann. Zuerst durfte jedes Kind aus einem selbst ausgewählten Buch einen geübten Text vortragen, den die Jury hinsichtlich Lesetechnik und Textgestaltung bewertete. Anschließend hatte Frau Reckmann noch für jede Jahrgangstufe ein unbekanntes Buch mitgebracht, aus dem die Teilnehmer der Reihe nach einen Abschnitt vortrugen. Bevor die Siegerehrung stattfinden konnte, ging es erst einmal an das Addieren von Punkten. Tatsächlich lagen die Leistungen zum Teil so nahe beieinander, dass es in der 3. Klasse sogar zwei punktgleiche Siegerinnen gab. Am Ende erhielten natürlich alle Teilnehmer der Endrunde eine Urkunde, der beste Junge und das beste Mädchen jedes Jahrgangs dazu noch neues „Lesefutter“.
Auf dem Bild: Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch, Annette Reckmann, Schulamtsdirektor Horst Geißel, Rektor a.D. Udo Benker-Wienands und mit den jahrgangsbesten Vorlesern der Luitpold-Grundschule Selb.
selb-live.de – Presseinfo Luitpold-Grundschule Selb