26.6.2018 – „Wiesenfestkultur!“ Mit diesem Thema tritt der neue Verein „SelbKultur e.V.“ pünktlich eine Woche vor dem Selber Wiesenfest in die Öffentlichkeit. Als Kulturverein setzen sich die Mitglieder die Förderung von Kunst und Kultur zum Ziel. Für das Leben in Selb will man sich engagieren und so für mehr Leben in der Innenstadt sorgen.
Noch wird eifrig geschrubbt, gewerkelt und dekoriert. Das in einem leeren Ladengeschäft im Gebäude Marktplatz 1 – das mit dem „Wiesenfestbalkon“. Am kommenden Samstag lädt der Verein „SelbKultur e.V.“ zu seiner Auftaktveranstaltung ein: „Wiesenfestkultur“. Los geht es um 11 Uhr. Vom Sonntag, 1. Juli, bis Mittwoch, 4. Juli, ist dann täglich ab 17 Uhr geöffnet. Präsentiert werden Bilder, Filme und vieles mehr zum Thema „Selber Wiesenfest“. Auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm wird geboten. So darf am Sonntag beim „Papierhut-Basteln“ mit der zweiten Bürgermeisterin, und „Hut-Expertin“ schlechthin, Dorothea Schmid mitgemacht werden. Der „Wiesenfest-Sport“ Kegeln steht am Montag im Rampenlicht. Geschichten rund um das Selber Wiesenfest trägt am Dienstag (18 Uhr) Heimatpfleger Dieter Arzberger vor. „Reigentanz – heute und gestern“ heißt es schließlich am Mittwoch mit Vorführungen von Schülerinnen (Beginn 17:30 Uhr).
Der Verein hat aber noch weitaus mehr vor. „Unser Ziel ist die Förderung von Kunst und Kultur im Allgemeinen und die Ermöglichung eigenveranwortlichen und kulturellen Engagements im Speziellen“, erklärt die Vorsitzende Anneliese Schade des vor wenigen Wochen ins Leben gerufenen Vereins. Zusammen mit ihrer Stellvertreterin Barbara Lang und einigen weiteren Mitwirkenden liegt ihr insbesondere die kulturelle Zwischennutzung von Leerständen in der Stadt Selb am Herzen. Wie aktuell am Marktplatz, so könnten auch weitere Geschäfte und Orte in Betracht kommen „Wir wollen für mehr Leben in der Innenstadt und damit für einen echten Mehrwert sorgen!“ Organisiert werden verschiedene Veranstaltungen wie Ausstellungen, Lesungen und Konzerte. Nach dem Auftakt mit dem Wiesenfest-Thema, widmet sich der Verein rund ums Porzellinerfest der Porzellankultur. Auf Zeitreise geht es dann mit der „Mittelalterkultur“. Auch den Herbst und die Weihnachtszeit mit all seinen Facetten hat die engagierte Gruppe als zukünftige Projekte bereits ins Auge gefasst.
Weitere Informationen hierzu und zum Verein selbst gibt es Internet unter selbkultur.de