Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

kirchenvorstand erkersreuth selb26.6.2018 – Am 21. Oktober sind wieder turnusgemäß Neuwahlen der Kirchenvorstände in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Nach sechs Jahren endet dann im Dezember die Amtsperiode der bisherigen Kirchenvorstandsmitglieder. In den letzten Monaten haben die Kirchengemeinden

fleißig nach Kandidatinnen und Kandidaten gesucht. Der Vertrauensausschuss zur Kandidatenfindung der Kirchengemeinde Erkersreuth/Selb-Plößberg ist hoch erfreut, den Gemeindegliedern gleich 15 Gemeindeglieder präsentieren zu können, die sich bereit erklärt haben, im Kirchenvorstand mitzuwirken und entsprechend zu kandidieren. Beim Familiengottesdienst zum Gemeindefest wurden diese nun der Kirchengemeinde namentlich vorgestellt.

Die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher leiten gemeinsam mit den Pfarrern die Kirchengemeinden. Sie beschließen über den kirchlichen Haushalt, die Gemeindeaktivitäten, Formen und Gestaltung von Gottesdiensten, kirchliche Baumaßnahmen und kirchliche Gebühren vor Ort und nicht zuletzt die Personalangelegenheiten. Dabei haben sie durchaus ein gewichtiges Wort mitzureden. Natürlich gehören auch die tatkräftige Mitarbeit und das Anpacken bei verschiedensten Aktionen und Projekten der Kirchengemeinden zu den wichtigen Aufgaben der Kirchenvorstandsmitglieder. Und sie sind Ansprechpartner für Gemeindeglieder und manchmal auch ein Scharnier zwischen Gemeinde und Pfarramt.

„Die ehrenamtlichen Kirchenvorstände sind ein wichtiger Teil der Gemeindeleitung vor Ort und ein Aktivposten in jeder Kirchengemeinde. Und es ist wichtig, dass auch die Gemeinde selbst über diese engagierten Gemeindeglieder an der Leitung der Gemeinde und der Gestaltung des kirchlichen Lebens aktiv beteiligt ist. Sie alle bauen am Haus der Gemeinde Christi auf Erden fleißig mit. Wir sind Gott dankbar dafür, dass sich so viele Menschen bereitfinden, für den Kirchenvorstand unserer Kirchengemeinde Erkersreuth zu kandidieren“, sagte Pfarrer Dr. Jürgen Henkel bei dem Familiengottesdienst.

Im Rahmen des Gottesdienstes zum Gemeindefest wurden die Kandidatinnen und Kandidaten nun öffentlich vorgestellt. So werden folgende Gemeindeglieder der Kirchengemeinde Erkersreuth für den Kirchenvorstand kandidieren: Rainer Barthold, René Bauer, Anne-Sophie Göbel, Gisela König, Dr. Hermann Kunze, Sven Mähner, Manfred Münchmeier, Regina Netzsch, Vera Plomer, Marion Reiter, Joachim Reuer, Udo Rödel, Catrin Schlott, Gerhard Völker und Alfred Volkmann.

Sechs der 15 Kandidatinnen und Kandidaten werden direkt gewählt. Dies sind die mit den höchsten Stimmenergebnissen bei der Wahl vom 21. Oktober. Zwei werden aus dem Kreis der restlichen Kandidaten noch in den Kirchenvorstand berufen. Pfarrer Dr. Henkel kündigte an: „Wir sind entschlossen, in der nächsten Amtsperiode mit einem erweiterten Kirchenvorstand zu arbeiten. Jeder Kandidat und jede Kandidatin hat viel Potenzial und wertvolle Ideen. Wir freuen uns, dass so viele Gemeindeglieder bereit sind, sich in die Arbeit des Kirchenvorstands einzubringen und wollen alle einladen aktiv mitzuwirken.“

Bild - Die KV-Kandidatinnen und Kandidaten der Kirchengemeinde Erkersreuth mit Pfarrer Dr. Jürgen Henkel (hinten links): Rainer Barthold, Sven Mähner, Anne-Sophie Göbel und Manfred Münchmeier (erste Reihe von links), Dr. Hermann Kunze, Regina Netzsch, Catrin Schlott, Gisela König, Joachim Reuer, Udo Rödel und Alfred Volkmann (zweite Reihe von links). Auf dem Bild fehlen urlaubsbedingt René Bauer, Vera Plomer, Marion Reiter und Gerhard Völker.

kirchenvorstand erkersreuth selbselb-live.de – Presseinfo Kirchengemeinde Erkersreuth

FacebookXingTwitterLinkedIn