ROC Banner Neu xmas2023

Anzeige

whatsapp selblive2

realschule selb 0416311.4.2016 – In der Realschule Selb kam jeder auf seine Kosten: In wochenlanger Vorarbeit hatten die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe Präsentationen zu verschiedensten Themen aus allen Lebensbereichen vorbereitet. Die Referenten hatten

keine Mühen gescheut, ihre jeweiligen Projekte so anschaulich wie möglich zu gestalten. So präsentierte eine Gruppe, die sich mit modernen Bestattungsritualen beschäftigte, verschiedene Urnen, einen Sarg und sogar einen echten Bestattungswagen, um den Mitschülern ihr Thema zu veranschaulichen. Eine andere Gruppe hatte im Zeitalter der Energiepolitik für alle Anwesenden zusammengefasst, was genau eigentlich der Unterschied zwischen einem Diesel- und einem Benzinmotor ist. In großer Detailtreue wurden hier Modelle präsentiert und die Funktionsweise der einzelnen Motoren erklärt.

 

realschule selb 04163Neben Motoren und dem Weg der Leiche nach dem Tod gab es dann auch alltäglichere Themen. Gerade die Präsentation zum Thema „Oberfränkische Küche“ wusste hier zu begeistern. Vier Schülerinnen hatten nicht nur eine Reihe der beliebtesten Gerichte Oberfranken zusammengestellt, sondern auch ein eigenes Kochbuch dazu entworfen, welches sämtliche Tipps und Tricks um die gute Küche enthält. Zu einigen Gerichten hatten die Schülerinnen sogar Videos im Stile einer Kochshow gestaltet, welches die korrekte Zubereitung zeigte. Als kleine „Bestechung“ für die bewertenden Lehrkräfte gab es zum Abschluss ein Dessert, welches mit großem Lob verspeist wurde.

Für Matthias Reul, einen der betreuenden Lehrer der Projektpräsentationen, war die Veranstaltung ein voller Erfolg: „Die Schüler lernen durch die Projektpräsentation, etwas Eigenes zu schaffen, Kreativität und Organisationstalent miteinander zu kombinieren, und vor allem erhalten sie Sicherheit darin, vor anderen Menschen zu sprechen und eigene Ideen zu präsentieren.“

Neben dem Lernerfolg schlägt sich das auch in der Note nieder. Denn nicht nur zählt die Projektpräsentation wie eine Schulaufgabe, die Schüler können außerdem auch noch mündliche Noten in Fächern, die ebenfalls von der Präsentation betroffen sind, erwerben.

 

selb-live.de – Presseinfo Realschule Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn