19.7.2025 – Zehn Medaillen und vier Normerfüllungen für die Bayerischen Meisterschaften sind die Ausbeute der vier Leichtathleten der Turnerschaft Selb bei den Oberfränkischen Meisterschaften in Naila. Moritz Dülp, Tobias Fritsch, Fabian Fritsch und Ben Fürbringer waren zudem mit den beiden Staffeln der LG Fichtelgebirge erfolgreich und gewannen Gold bzw. Silber.
Auch wenn der Sommer eine Pause machte und die Athleten bei den verschiedenen Disziplinen oft im Nieselregen standen, ließen sich diese kaum beeindrucken und zeigten ihr Können. Moritz Dülp stellte im 75m-Sprint der Klasse M13 bereits im Vorlauf eine neue Bestzeit mit 11,29 Sekunden auf. Im Finale der besten Acht erzielte er 11,46 Sekunden und gewann überraschend die Bronzemedaille. Mit Anlaufproblemen beim Weitsprung kam Moritz mit mageren 3,34 Metern nicht über Rang zehn hinaus. Tobias Fritsch startete erstmals im Kugelstoß und erreichte mit 5,36 Metern den 3. Platz in der M12. Eine starke Leistung zeigte er im Sprint mit 11,14 Sekunden im Vorlauf. Im Endlauf musste sich Tobias in 11,30 Sekunden leider mit dem vierten Platz zufrieden geben. Den Weitsprung brach er witterungsbedingt nach zwei Versuchen mit 3,25 Meter und Rang neun ab, um sich seine Kräfte für die Staffel zu sparen. Über 4x75 Meter lagen Tobias Fritsch und Moritz Dülp in der Klasse U14 mit ihren LG-Kameraden Lukas Rahn (TV Weißenstadt) und Joshua Zschiedrich (SG Marktredwitz) lange in Führung. Erst auf der Ziellinie hatte die Staffel der LG Bamberg (42,86s) knapp die Nase vorn gegenüber der LGF-Staffel (43,01s). Die vier Jungs freuten sich dennoch über die Oberfränkische Vizemeisterschaft, deutlich vor der zweiten Staffel der LG Bamberg und der Staffel der LG Hof.
Nach langer Verletzungspause war es für Ben Fürbringer die letzte Chance sich für die Bayerischen Meisterschaften zu qualifizieren. In seiner Paradedisziplin, dem 100m-Sprint, schafft er dies locker mit persönlicher Bestzeit von 12,69 Sekunden. Zudem gab es für Ben Silber in der Oberfrankenwertung, nur sechs Hundertstel hinter dem Sieger. Den dritten Platz im Finallauf und ebenfalls die Norm für die Bayerischen Meisterschaften erreichte Fabian Fritsch mit 13,03 Sekunden. Im 80m-Hürdenlauf konnte Fabian seine bisherige Bestleistung mit 13,26 Sekunden bestätigen, gewann die Silbermedaille und darf auch in dieser Disziplin bei den Bayerischen Meisterschaften an den Start gehen. Fabian blieb im Weitsprung weit hinter seiner Bestleistung zurück und wurde mit 4,29 Metern Vierter. Silber gab im Diskuswurf mit persönlicher Bestleistung von 19,43 Metern.
Ben Fürbringer und Fabian Fritsch waren an Position drei und vier für die LGF-Staffel über 4x100 Meter nominiert. Zusammen mit Felix Hermer (TG Höchstädt) und Andreas Gesell (TV Weißenstadt) gewannen sie souverän den Oberfrankentitel. Mit der Zeit von 49,31 Sekunden war die Qualifikationsnorm erfüllt. Ben und Fabian freuen sich nun auf ihren Saisonhöhepunkt mit den Bayerischen Meisterschaften in Ingolstadt am kommenden Wochenende.
Erfolgreich bei den Oberfränkischen Meisterschaften in Naila (von links): Fabian Fritsch, Tobias Fritsch und Ben Fürbringer. Es fehlt Moritz Dülp.
selb-live.de – Presseinfo TS Selb