Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

selb2023

21.12.2017 - Führungswechsel bei der Selb2023 gGmbH. Für den aus privaten Gründen zum Jahresende scheidenden Dr. Peter Schenk übernimmt die bisherige Assistentin Christine Schlockermann die Geschäftsführung - und hat zugleich Großes vor: Im Juni 2018 sollen die Naturerlebnistage tausende Besucher auf den Goldberg locken.

Die Mitteilung an den Selber Stadtrat war kurz und knapp. Dr. Peter Schenk, seit Anfang Januar 2017 bei der Selb2023 gGmbH tätig, wird als Geschäftsführer aufhören. Seine bisherige Assistentin Christine Schlockermann wird diese Position übernehmen. Zugleich wird die erst kürzlich eingestellte Büromitarbeiterin Barbara Breckova von einer 20- auf eine 40-Stunden-Kraft hochgestuft. Dr. Schenk dankte dem Stadtrat für die Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten. In diesen konnte die Selb2023 gGmbH nicht nur eigene Büroräume in der Einsteinstraße beziehen und eigenständige Strukturen entwickeln. Als gelungen bezeichnete er auch den erarbeiteten Imageprozess, um ein gutes wie auch insbesondere nachhaltiges Marketing für die Stadt Selb durch die Freundschaftswochen zu entwickeln. Auch dass von tschechischer Seite nun Klarheit über die Zusammenarbeit besteht und entsprechende Partner in die Planungen eingebunden werden können, sei erfreulich.

„Wir wollen die Selber auf die große Reise in Jahr 2023 mitnehmen", plant Christine Schlockermann im Vorfeld der Bayerischen-Tschechischen Freundschaftswochen jedes Jahr ein großes Highlight. Im kommenden Jahr sollen es die „Naturerlebnistage" am 23. und 24 Juni 2018 auf dem Goldberg sein. Unter dem Motto „Grenzenlos Aktiv" werden hier zwei abwechslungsreiche Outdoor-Aktiv-Tage geplant. Zahlreiche grenzüberschreitende Programm sollen den Besuchern die vielfältigen Freizeitangebote des Fichtelgebirges und der Nachbarregion näher bringen, und zugleich auf die Freundschaftswochen selbst schon einstimmen.

Gezeigt werden soll die große Vielfalt an Abwechslung und der Zugang zu vielschichtigen Erlebniswelten im Fichtelgebirge und der angrenzenden Tschechischen Republik, die vielen Menschen noch nicht bekannt sind. Der Goldberg werde mit seiner ausreichend großen Fläche einen entsprechenden Rahmen für diesen Event bieten.

selb2023Ob Vereine, Firmen und/oder Tourismusverbände - die zahlreichen Akteure sollen in einem abwechslungsreichen Parcours ihre interessanten Angebote vorstellen können. Hierzu wird sich die gesamte Veranstaltungsfläche inklusive der Teiche in verschiedene Bereiche gliedern: Wohlfühlen, Abenteuerplatz, Schätze aus der Nature, heimische Tierwelt und Kulinarik. Die einzelnen Stationen sollen Jung und Alt zum Mitmachen und Ausprobieren animieren, die Region zu erleben und Bewusstsein für die Natur entwickeln. Auf dem Programm stehen Aktivitäten wie ein Mountainbike-Rennen (Goldberg-Kornberg), Radfahren, Nordic Skating, Wandern, Klettern, Geocaching, ein grenzüberschreitender Volkslauf sowie Naturerlebnisführungen, Kneippen, aber auch die heimische Tierwelt, Werken mit Naturmaterialien, der Baum des Jahres und vieles mehr. Viele Partner habe man für diese Aktionen bereits gewinnen können. Eine große Bühne und ein Festzelt sorgen für einen stimmungsvolle Unterhaltung. Auch an die Fußballfans ist gedacht und ein Public-Viewing zur Übertragung des WM-Spiels Deutschland-Schweden organisiert.

Mit den zwei Naturerlebnistagen soll ein breites und überregionales Publikum auch aus Tschechien, Thüringen und Sachsen begeistert werden. Die Lust auf Natur auch den Kindern und Schülern schmackhaft zu machen, sie mit Erlebnissen und pädagogischen Konzepten nahezubringen und sie zu verstehen, soll ein wichtiger Baustein dieser Veranstaltung sein. Dazu werden besondere Themenwege, Erlebnispfade oder Touren und vieles mehr lebendig vorgestellt. Mit einer Anzahl zwischen 15.000 und 20.000 Besuchern rechnen die Organisatoren. Aufmerksam machen will man mit einer zielgruppenorientierten PR- und Marketingkampagne. Diese startet gleich zu Beginn des kommenden Jahres mit ersten überregionalen Messeauftritten.

FacebookXingTwitterLinkedIn