18.12.2017 - Selb-Plößberg. Obwohl noch jung an Jahren steht Sabine Behr aus Bayreuth nun bereits seit zehn Jahren als Kirchenmusikerin im Dienste verschiedener evangelischer Kirchengemeinden der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Dafür konnte sie nun
im Rahmen eines Gottesdienstes in der Martin-Luther-Kirche in Selb-Plößberg aus den Händen von Pfarrer Dr. Jürgen Henkel eine Ehrung für zehn Jahre des Verbands Evangelischer Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Bayern entgegennehmen.
Seit ihrem 15. Lebensjahr ist die in Neustadt an der Waldnaab geborene Behr schon kirchenmusikalisch aktiv. Bereits während ihrer Gymnasialzeit absolvierte sie die Ausbildung zur nebenamtlichen Kirchenmusikerin (C-Schein). Während ihres Kirchenmusik-Studiums in Bayreuth von 2010 bis 2015 versah sie regelmäßig Orgeldienste in Neustadt. Seit 2014 leitet sie die Kinder- und Jugendchöre an der Musikschule der Hofer Symphoniker.
In der Kirchengemeinde Erkersreuth/Selb-Plößberg ist Sabine Behr seit März 2016 aktiv. Damals hat sie den Kirchenchor der Gemeinde übernommen. Seit Oktober 2017 leitet sie auch den Katholischen Kirchenchor von Kulmbach. Und die nächsten Aufgaben stehen schon an. Ab Januar 2018 wird Behr die Kinder- und Jugendchöre an der Stadtkirche in Bayreuth leiten. Derzeit vertieft sie ihre Kenntnisse mit einem ergänzenden Studiengang in Chorleitung und Musikalischer Früherziehung/Kinderchorleitung in Bayreuth.
„Nachdem der dienstliche Schwerpunkt Sabine Behrs derzeit in der Kirchengemeinde Erkersreuth liegt, kommt unserer Kirchengemeinde die Ehre dieser Ehrung zu“, sagte Pfarrer Dr. Jürgen Henkel im Rahmen eines Gottesdienstes, bei dem er der jungen Kirchenmusikerin die Ehrenurkunde des Kirchenmusikerverbands übergab. „Wir freuen uns, dass Gott immer wieder Menschen in den Dienst der Kirchenmusik ruft und diese dann so begeistert bei der Sache sind wie Sabine Behr. Wir danken Frau Behr für ihren engagierten Einsatz für die Kirchenmusik in Bayern und in unserer Kirchengemeinde.“
Der Ortspfarrer würdigte die Bedeutung der Kirchenmusik mit den Worten: „Die Verkündigung mit Gesang und Instrumenten ist genauso wichtig wie das gesprochene und gepredigte Wort. Die Musik dringt in Tiefen der Seele vor, die das gesprochene Wort nie erreicht.“ Für die Mitarbeitervertretung (MAV) dankte die stellvertretende Vorsitzende Gisela Uhl. „Wir freuen uns, dass Frau Behr zum Team unserer Kirchengemeinde gehört und danken ihr für ihre engagierte Arbeit.“ Uhl übergab einen Blumenstrauß der MAV und ein Pralinengeschenk der Kirchengemeinde.
selb-live.de - Presseinfo