2.10.2017 – Schon seit einiger Zeit ist in der Region von Dreharbeiten zu „Arthurs Gesetz“, der Jan Josef Liefers-Serie mit Martina Gedeck und Nora Tschirner, die Rede. Nun stehen die Drehorte fest und auch in Selb werden einige Szenen aufgenommen.
Dass sich das Filmteam der „good friends Filmproduktions GmbH“ für Selb entschieden hat, ist dabei kein Zufall. Tobias Fitting, Motiv-Aufnahmeleiter bei „Arthurs Gesetz“, ist zuständig für die Organisation rund um die Drehorte. Ihm ist die Stadt Dank der Grenzlandfilmtage bereits wohlbekannt. „Asphaltblau“, ein Drama aus dem Jahr 2013, bei dem er Regie führte, war bei den 38. Grenzlandfilmtagen 2015 in Selb zu sehen und gewann den hoch geschätzten Publikumspreis. Daher freut sich Tobias Fitting natürlich, auch in Selb zu drehen.
„Arthurs Gesetz“ ist im Gegensatz dazu in einem anderen Genre angesiedelt. Die schwarze Komödie um den Pechvogel Arthur Ahnepol, gespielt von Jan Josef Liefers, ist eine Aneinanderreihung desaströser Ereignisse und immer neuer Probleme. Dabei wollte Arthur nur sein Glück selbst in die Hand nehmen - mit Hilfe der Lebensversicherung seiner Frau, die er zuvor allerdings erst noch beseitigen muss…
Ob die Hauptdarsteller tatsächlich bei den Aufnahmen in Selb vor Ort sein werden, ist noch nicht bekannt, Drehbeginn wird im Oktober sein. Eine ehemalige Tankstelle in der Bahnhofstraße und der Parkplatz mit der Zufahrt in die Tiefgarage des Kaufhauses Storg werden für die Szenen als Kulisse dienen. Die genauen Termine für die dafür notwendigen Straßensperrungen werden rechtzeitig bekannt gegeben.
selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb