Ausflugstipps + Gewinnspiel: Sommerzeit, Zeit für Ausflüge, Freizeitspaß und vieles mehr. In den selb-live.de-Freizeitwochen 2017 werden interessante Ausflugsziele in der Region als auch erreichbar in maximal zwei Autostunden vorgestellt. Tolle Ideen, seine Freizeit zu gestalten! Und: selb-live.de hat dazu passend auch immer ein Gewinnspiel parat. Diesmal geht es in den Kletterpark und ins Labyrinth am Untreusee in Hof
Untreusee Hof: Klettern, Verirren, Springen
Spaß ohne Ende für jedes Alter! Klettertunnel, Tarzansprünge, Kletternetze, Hangelleiter, „Affenschaukeln“, Jump and Run, „Ring the bell“ und zwei Seilfahrten über den See warten in insgesamt neun Parcours im Kletterpark Untreusee auf Euch. Auch ein Flying Fox Parcour ist Teil des Kletterwaldes geworden! Jede Menge Gaudi heißt es nicht unweit des Kletterparks entfernt im Labyrinth beim Suchen, Entdecken, Verirren und Wiederfinden. NEU seit diesem Jahr sind außerdem hohe Sprünge beim Bungeetrampolin garantiert.
Freizeitspaß pur gibt es mit diesen Angeboten für die ganze Familie direkt im Naherholungsgebiet Untreusee in Hof zu erleben.
Der Kletterpark - Einklinken ins Abenteuer
Ein Outdoor-Erlebnis allererster Güte verspricht der Kletterpark am Untreusee, direkt vor den Toren der Stadt Hof. Mit seiner wunderschönen Lage am Ufer des Untreusees und inmitten eines natürlichen Baumbestandes bietet er die beste Gelegenheit, sich den ganzen Tag in freier Natur sportlich zu betätigen.
Schon der erste Aufstieg ist ein echtes Highlight! Die Anordnung der Kletterelemente in bis zu 12 m Höhe erlaubt es den Teilnehmern selbst zu entscheiden, welche Kletterelemente begangen werden und sich die Schwierigkeit ihrer Route selbst zu wählen. Zwei der angebotenen Parcours führen in luftiger Höhe sogar über den See. Als Besucher des Kletterpark Untreusee erlebt man Spaß und Action - und das ohne Risiko. Die Kletterer werden eingewiesen und sind permanent durch professionelle Kletter-Sicherheitsgurten mit Karabinerhaken gesichert. Stürze sind bei Beachtung der Sicherheitsanweisungen ausgeschlossen. Geschultes Personal ist ständig vor Ort.
Bereits ab einer Körpergröße von 1,20 m und einem Alter von 6 Jahren können Kinder in Begleitung eines Erwachsenen in zwei Parcours klettern. Ab 8 Jahren ist auch das Klettern der beiden Parcours ohne Begleitung eines Erwachsenen möglich. Auch für Gruppen und Schulklassen (nach Voranmeldung) bietet der Kletterpark tolle Möglichkeiten.
In der Saison 2017, die bis zum 5. November geht ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Wochenende, Feiertage und während der bayerischen Ferien tägl. ab 10:00 Uhr – max. 19:00 Uhr. Außerhalb der bayerischen Ferien von Montag bis Freitag spätestens ab 13:00 Uhr geöffnet. Achtung, der letzte Einlass kann hier vorverlegt sein, bitte telefonisch informieren! Für Schulklassen, Gruppen und Firmen sind jederzeit Termine nach vorheriger Vereinbarung auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten möglich.
Zahlreiche Fotos und Informationen zum Kletterpark gibt es im Internet unter kletterpark-untreusee.de
Das Labyrinth / Der Irrgarten
Auf einer Fläche von 2200 qm und einer Wegstrecke von 2,6 km befinden sich die Wege und Irrwege, die es zu erforschen gilt. Im Labyrinth am Untreusee ist der größere Teil ein Irrgarten und ein Teilbereich als echtes Labyrinth gestaltet, in dem man den Weg bis zur Mitte und zurück auf einem einzigen Weg nach innen und außen geht. Ansonsten gibt es viele Wege, die zu einer von vier Seiten begehbaren Plattform, zwei Brücken, Stempeln, vielen Bildern und natürlich auch einigen Sackgassen führen.
Eine weitere Aufgabe besteht darin, an möglichst vielen Bildern vorbeizukommen und sich diese gut zu merken. Das funktioniert wie eine Art Memoryspiel. Am Ausgang befindet sich eine große Übersicht aller Bilder, die sich im Labyrinth befinden können. Auf der Eintrittskarte kreuzt man die Nummern der Bilder an, die man gesehen hat. Je mehr, umso besser! Aber Achtung! Nicht ALLE Bilder auf der Übersicht hängen auch im Labyrinth! Auf der Eintrittskarte wird am Beginn und am Schluss die Zeit abgestempelt, so dass man genau weiß, wie viel Zeit man im Irrgarten verbracht hat.
Damit auch wiederkehrende Besucher nicht irgendwann die Wege auswendig kennen, wird unser Labyrinth regelmäßig umgebaut und die Bilder werden ausgetauscht. So bleibt es immer für alle spannend! Einen Besuch im Labyrinth am Untreusee kann man entweder jeder für sich alleine machen oder man bildet kleine Teams (z.B. Jungs gegen Mädchen, Elterm gegen Kinder, etc.), die versuchen zusammen die Aufgaben zu lösen. Dabei ist Geduld, Ausdauer, Koordination und Kommunikation gefragt! Der Spaßfaktor ist natürlich großgeschrieben!
Fotos und Informationen wie zu den Öffnungszeiten und vielen mehr zum Labyrinth gibt es im Internet unter labyrinth-untreusee.de
Freizeitwochen-Gewinnspiel
selb-live.de verlost in Zusammenarbeit mit dem Kletterpark und dem Labyrinth eine Familieneintrittskarte. Mitmachen ist dabei ganz einfach und kostenlos. Eine E-Mail mit dem Betreff „Untreusee“ und dem eigenen kompletten Absender an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! genügt. Die Eintrittskarten werden unter allen Teilnehmern verlost. Gewinnbenachrichtigung erfolgt per E-Mail. Teilnahmeschluss ist am 16.7 2017. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.