Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

konfi erkersreuth 051711.5.2017 – Mit einer gemeinsamen Konfirmandenabschlussfahrt nach Erfurt haben die Konfirmandengruppen aus Erkersreuth, Höchstädt und Thierstein ihre diesjährige Konfirmation gekrönt. So starteten jüngst 35 Jugendliche – allesamt Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie Konfiteamer – sowie auch einige Eltern zu einer erlebnisreichen Exkursion in die Thüringer Domstadt, um dort die Spuren Martin Luthers zu verfolgen. Geleitet wurde die Gruppe von den Pfarrern Knut Meinel aus Thierstein und Dr. Jürgen Henkel aus Erkersreuth, der die Fahrt auch organisiert hatte.

Bei strahlend blauem Himmel und sogar für heuer ungewohnt frühlingshaften Temperaturen machte die Expedition in die Anfangszeit des Reformators besonders viel Spaß. Auftakt war mit einer Besichtigung des Doms zu Erfurt. Dort zeugt heute wenig von der Reformation, gehört die Bischofskathedrale doch zum katholischen Bistum Erfurt. Vom aufwendig gearbeiteten Chorgestühl über den ungewöhnlichen Altar bis zu den Kunstwerken in der Kirche hat das Gotteshaus in der Landeshauptstadt des Nachbarfreistaats viel für Auge und Seele zu bieten. Dazu gab es einige geschichtliche Informationen, aber auch eine Einführung in die Kunstgestaltung der Kirche innen und außen.

Bei der Führung konnten die Jugendlichen viel lernen, etwa woher die Redewendung „die Klappe halten“ kommt. Und zwar just aus dem Chorgestühl alter Kathedralen, wo die Priester des Domkapitels aufgefordert waren, die zum Stehen beim Gebet hochklappbaren Sitzflächen beim Herunterlassen festzuhalten, damit diese nicht während des Gottesdienstes lautstark herunterdonnerten. Sie mussten buchstäblich „die Klappe halten“, um für die nötige Ruhe zu sorgen.

Nach einer ausgedehnten Mittagspause, in der die Jugendlichen die wunderschöne Altstadt Erfurts selbst erkunden konnten und auch Zeit zum Shoppen hatten, ging es in das Augustinerkloster, in dem Luther einige Jahre zwischen 1505 und 1512 als Augustinermönch lebte. Von der beeindruckenden schlichten Klosterkirche mit ihren bunten Fenstern über den Kreuzgang, in dem Schweigen zu herrschen hatte, bis hin zu den Mönchszellen und dem früheren Schlafsaal der Mönche konnten die Fahrtteilnehmer alle wichtigen Räume und Anlagen des Klosters besichtigen, das heute zur Evangelischen Kirche von Thüringen gehört und als Tagungszentrum mit Gästehaus dient.

In diesem Kloster geschieht bis heute viel Wichtiges. So konnte die Gruppe den Raum sehen, in dem es beim Papstbesuch in Deutschland 2011 zu einer Begegnung von Papst Benedikt XVI. mit Vertretern der Evangelischen Kirche in Deutschland kam. Auf großes Interesse stießen auch die Schilderungen von den Dreharbeiten zu dem berühmten Luther-Film mit Peter Ustinov in der Klosteranlage. Nach einem interessanten und auch fröhlichen Tag, bei dem die Jugendlichen viele Eindrücke vor Ort in Erfurt sammeln konnten, ging es dann am frühen Abend wieder zurück ins Fichtelgebirge.

konfi erkersreuth 0517 

selb-live.de – Presseinfo

FacebookXingTwitterLinkedIn