12.4.2017 – „Abgehängte Heimat - Was hilft Bayerns Grenzregion?“ – das ist das Thema der Live TV-Sendung „Jetzt red i“ am nächsten Mittwoch, 19. April, ab 20:15 Uhr im BR-Fernsehen. Gesendet wird diese Diskussionsrunde diesmal aus der Fichtelgebirgshalle in Wunsiedel. Doch auch aus Selb wird berichtet. Ein Kamerateam des Bayerischen Rundfunks ließ sich von Renate Wölfel, Inhaberin des Spielwarenfachgeschäfts „Spiel mit“ und Mitglied im Forum „Selb erleben“, über die derzeitige Situation als auch über Erfahrungen und Anstrengungen des hiesigen Einzelhandels berichten.
Darum geht es in der Sendung laut BR-Beschreibung: (Quelle: br.de)
Die Jungen ziehen zum Arbeiten und Studieren weg - Leerstand und Überalterung sind die Folgen. Laut Statistik wird es Landkreise wie Wunsiedel besonders treffen. Heimatminister Markus Söder stellt sich live den Fragen der Bürger.
„Bayern boomt" – diese Schlagzeile kennen wir seit Jahren. Doch das ist nur die halbe Wahrheit: Während die Ballungsräume immer weiter wachsen, haben es die nördlichen Grenzregionen schwer. Vor allem junge, gut ausgebildete Menschen gehen weg. Sie zieht es in den reicheren Süden, dorthin, wo es attraktive und lukrative Jobs gibt. Ihre Heimat leidet unter der Abwanderung: Häuser und Geschäfte stehen leer, Fachkräfte fehlen und die Bevölkerung wird immer älter.
Auch wenn sich erste Erfolge abzeichnen, der Abwanderungs-Trend aus dem Norden in den Süden wird in den nächsten Jahren anhalten. Besonders stark trifft es den Landkreis Wunsiedel. Nach den letzten Schätzungen des Landesamtes für Statistik wird hier die Bevölkerung bis 2035 um 15 Prozent schrumpfen – so stark wie nirgendwo sonst im Freistaat. Auch hier sind es besonders die Jungen, die ihrer Heimat den Rücken kehren.
Wie kann die Region – gerade für jüngere Menschen – wieder attraktiv werden? Unternimmt die Politik genug, um die Abwanderung aus Bayerns Grenzregionen zu stoppen? Kann die Staatsregierung ihr Versprechen halten und „gleichwertige Lebensverhältnisse" in Bayern schaffen?
Jetzt haben Sie das Wort! jetzt red i kommt in die Fichtelgebirgshalle in Wunsiedel. Unsere Moderatoren Tilmann Schöberl und Franziska Storz diskutieren mit Ihnen zum Thema: "Abgehängte Heimat - Was hilft Bayerns Grenzregion?" Zu Gast in der Live-Sendung sind unter anderem der Bayerische Heimatminister Markus Söder (CSU) und die Vizepräsidentin des Bayerischen Landtags Inge Aures (SPD).