22.1.2017 – Heiße Rhythmen, mitreißende Tänze, exotische Schönheiten und unvergessliche Melodien entführen die Besucher in der Show „Pasión de Buena Vista“ am Donnerstag, 26. Januar, um 19.30 Uhr, auf eine Reise in die warmen und aufregenden Nächte Kubas. Ganz sicher eine nette
Abwechslung zum im Januar eher ungemütlichen, kalten Fichtelgebirge.
Pure kubanische Lebensfreude, grandiose Stimmen von Felicita-Ethel Frias-Pernia, Alfredo Montero-Mojena und Jose Guillermo Buebla Brizuela – schon diese Namen sind Musik - zaubern zusammen mit der außergewöhnlichen „Buena Vista Band“, Backgroundsängern und der eindrucksvollen Tanzformation „El Grupo de Bailar“ eine einzigartige Show auf die Bühne im Rosenthal-Theater, so dass man meint, man wäre direkt auf der karibischen Trauminsel. Dazu tragen natürlich auch über 150 knallbunte, maßgeschneiderte Kostüme bei.
Wenn es etwas gibt, das die kubanische Mentalität am besten widerspiegelt, dann sind es heute in aller Welt bekannte Musikstile wie Rumba, Mambo, Cha-Cha-Cha und Salsa. Zunächst gab es außer Klanghölzern und Trommeln keine anderen Instrumente. Melodische Instrumente kamen erst im Laufe der Zeit dazu.. Der „Son“, ein Wechselgesang zwischen Sänger und Chor, ist der Publikumsliebling. Erfunden wurde er von den Zuckerarbeitern in Santiago de Cuba in den 1920er Jahren.
Das entstehende Klanggebilde hört sich für europäische Ohren zunächst wie ein heilloses Durcheinander an, zieht aber später die Zuhörer in seinen Bann.
Was von Kuba-Reisenden heute als kubanische Musik wahrgenommen wird, ist eine Synthese afrikanischer Percussions und Rhythmen. „Pasión de Buena Vista“ präsentiert die gesamte Palette kubanischer Musik und Tänze und überträgt dabei die Freude und das Temperament Kubas auf das Publikum.
Die Gesangssolisten sind in ihrer Heimat absolute Stars. Die „Buena Vista Band“ spielt auf einer Vielzahl von Percussioninstrumenten wie Schlagzeug, Timbales und Conga, Blasinstrumenten wie Posaune, Trompete, Bass, auf Piano und der für Lateinamerika typischen Tres-Gitarre. Zusammen mit den Background-Sängern ein einzigartiges Klangerlebnis. Die Tanzformation „El Grupo de Bailar“ bewies ihr Können auf vielen traditionellen Tanzshows in Havanna.
Die Show „Pasión de Buena Vista“ wurde in den letzten Jahren in mehr als 35 Ländern aufgeführt und wurde unter anderem mit dem „Radio Regenbogen Award“, dem Medienpreis Baden-Württemberg in der Kategorie „Show 2009“ ausgezeichnet und hatte Live-Auftritte im SAT.1 Frühstücksfernsehen und bei der Radio Regenbogen Charity Jubiläumsgala „Ball der Sterne“ in Mannheim.
Eintrittskarten für „Pasión de Buena Vista“ am 26. Januar gibt es bei Leo’s Tee und mehr in Selb, Poststr. 7, Tel. 09287/4524, im Frey-Centrum Marktredwitz, Tel. 09231/508286, in der Buchhandlung seitenWeise in Rehau, Bahnhofstr. 4, Tel. 09283/590932 und online zum selbst ausdrucken im selb-live.de-Ticketshop