selblive whatsapp300

Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

nena gewinnspiel banner

Anzeige

2 plakat a1 digi16.9.2024 - „Wir Kinder des 20. Juli“ heißt es am kommenden Freitag, 20 September, im Saal der Musikschule bei einer szenischen Lesung von und mit Tim Pröse. Hierbei geht es „Gegen das Vergessen: Die Töchter und Söhne des Widerstands gegen Hitler erzählen ihre Geschichte.“

 

Nach DIESEM 20. Juli war schnell klar, wie das Nazi-Regime auf das gescheiterte Hitler-Attentat reagieren würde – mit unnachgiebiger RACHE. Nicht nur wurden zweihundert an der Verschwörung Beteiligte hingerichtet. Auch die Familien sollten leiden. Die Kinder wurden ihren Eltern entrissen, verschleppt, in Heime gesteckt.

80 Jahre später bringt TIM PRÖSE die Erinnerung an diese Töchter und Söhne des Widerstands in einer szenischen Lesung auf die Bühne. Eben dafür hat der ehemalige Chefreporter der MÜNCHNER ABENDZEITUNG und spätere Redakteur des FOCUS die „Kinder des 20. Juli“ besucht, 2 plakat a1 digibegleitet und ihnen zugehört. Wie fanden sie ihren Weg durch diese Stunde Null? Und vielleicht noch wichtiger: Welche Botschaft trägt ihr Erinnern in unsere Gegenwart, wo sich die Demokratie auch in Deutschland den Anfeindungen von Krieg, Diktatoren und radikalen Kräften ausgesetzt sieht?

All das bindet TIM PRÖSE in Text und Stimme zu einer neuen wie eindringlichen Spurensuche, deren Qualitäten etwa ein Udo Lindenberg schon früher so zu bewerten wusste: „Tims Bücher beten nicht die Asche an, sondern reichen die Flamme weiter!“

 

Ort: Rosenthal-Theater | Hohenberger Str. 9 | 95100 Selb - Kleiner Saal der Musikschule - Fr., 20.09.2024 - 19:30 Uhr

Eintrittskarten (8,50 Euro) gibt es im Vorverkauf bei der VHS Fichtelgebirge und online bei okticket.de

FacebookXingTwitterLinkedIn