29.1.2024 - Das Projekt „Gemeinsame Strategie von Aš und Selb“ wurde auf der Sitzung des regionalen Lenkungsausschusses ohne Vorbehalte genehmigt. Darüber informiert die Stadt Selb in einer Pressemitteilung. Das vorrangige Ziel des Projekts sei die Förderung und Vertiefung der gegenseitigen Zusammenarbeit. Mit diesem Projekt soll der nachhaltige Tourismus gestärkt und ein Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung des betreffenden Gebiets geleistet werden.
Um die Ziele zu erreichen, werde dieses Dokument nach 10 Jahren aktualisiert, um eine gemeinsame langfristige strategische Planung für die Entwicklung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen den Städten Aš und Selb zu erstellen, die sich auch auf das kulturelle Leben der beiden Städte konzentrieren soll. Der Hauptgrund für die Schaffung des Projekts sei es, den beiden Städten geeignete Themen für die zukünftige Zusammenarbeit aufzuzeigen und gleichzeitig die bestehenden Aktivitäten aus den vergangenen Jahren weiterzuentwickeln.
Das Projekt habe Anfange des Jahres bereits begonnen und soll spätestens am 31.10.2024 enden. In den ersten Monaten soll sowohl in Aš als auch in Selb eine Fragebogenerhebung durchgeführt werden, die vom Unternehmen SC&C spol. s.r.o. durchgeführt wird. Die Fragebogenerhebung selbst werde bis zum 11.02.2024 direkt in Aš und Selb stattfinden. Das Online-Formular wird bis zum 20.2.2024 verfügbar sein.
Im Anschluss daran wird der Strategische Plan der beiden Städte fortgeschrieben, ein Dokument welches zur Verbesserung der Lebensqualität im Grenzgebiet und vor allem in Aš und Selb beitragen soll.