Längst ist bekannt, wie groß die Bedeutung regelmäßiger Bewegung für ein langes und gesundes Leben ist. Doch noch immer scheint vielen Menschen die letzte Motivation zu fehlen, um ihre Vorhaben in die Tat umzusetzen. Eine regelrechte Fitness- und Gesundheitswelle, die nun schon seit mehreren Jahren anhält, könnte auch in der Region für Veränderungen sorgen.
Ein neuer Trend
Tatsächlich reichen die ersten Anzeichen der neuen Bewegung bereits einige Zeit zurück. So stieg vor allem das Interesse an Informationen, die sich mit den Themen Sport und gesunder Ernährung befassten. Nicht nur Fachliteratur fand von nun an einen deutlich größeren Anklang. Auf der anderen Seite waren im Internet zahlreiche neue Angebote und Programme zu finden, die auf dieses Thema zugeschnitten sind.
Viele Experten sind heute der Meinung, die richtige Informationen zum Thema seien nicht nur aufgrund des veränderten Bewusstseins wichtig. Auf der anderen Seite läge genau darin die Gelegenheit, mit einer geeigneten Strategie an die Sachlage heranzutreten und richtige Schlüsse aus ihr zu ziehen. Auch eine Versicherung hat inzwischen den Mehrwert erkannt, den sie ihren Kunden auf diese Weise bieten kann. Sie haben seither die Gelegenheit, mit der Tennis-Queen Angelique Kerber das interessante Feld der Bewegung zu erobern.
Kleine Schritte zum Erfolg
Doch wie viel Begeisterung für den Themenbereich ist nun notwendig, um tatsächlich Erfolge zu erkennen? Sportmediziner verweisen immer wieder darauf, dass es auch auf diesem Gebiet die kleinen Schritte sind, die am Ende den Unterschied ausmachen. Ein großes Problem für Neueinsteiger liegt ihrer Meinung nach darin, dass diese zu schnell zu große Erfolge erzielen möchten. Aus diesem Grund entscheiden sie sich für ein Training mit einer zu hohen Intensität. Diese sportliche Überforderung führt wiederum zu Frustration, die sie die anfänglichen Bemühungen schnell wieder im Keim ersticken lässt. Eine nachhaltige Strategie liegt deshalb darin begründet, sich zunächst kleine Ziele zu setzen. Bereits zwei kleine Trainingseinheiten von etwa 20 Minuten pro Woche sind nach der Meinung der Experten eine gute Möglichkeit, um neue Verhaltensmuster zu etablieren. Gelingt es, die richtige Mischung zwischen Über- und Unterforderung zu finden, so ist die Chance sehr groß, dass der Sport über lange Zeit ein fester Bestandteil des Alltags wird. So lassen sich langfristige Routinen ausbilden, die eine Unterstützung der Willenskraft darstellen. Genau damit ist wiederum die Gelegenheit verbunden, nachhaltige Erfolge zu schaffen und einen gesunden Zugang zum Thema zu finden.
Auswirkungen in der Region
Diesen Zugang zum Thema suchen auch die Menschen in der Region derzeit. So lud das Gesundheitsnetz Hochfranken zur Health & Fitness Expo (Archivfoto). Dort stellten verschiedene Unternehmen der Branche ihre neuen Konzepte auf dem Gebiet der Gesundheit vor. Mit Sicherheit handelte es sich oft um optionale Gelegenheiten, die am Anfang der Karriere eines Hobbysportlers eigentlich keine besondere Rolle zu spielen brauchen. Dennoch zeigte bereits der Blick auf die stolzen Besucherzahlen, wie groß das Interesse ist, das sich dahinter verbirgt. Die Zielgruppe, die mit Sport, Bewegung und Ernährung angesprochen werden kann, ist derweil sehr vielseitig. Von jungen Menschen, bei denen die Verbesserung der Leistungsfähigkeit ganz klar im Vordergrund steht, bis hin zu Senioren, die noch länger fit und agil bleiben möchten, wurden in der Folge alle Gruppen bedient.