1.3.2023 - „Anders als in den meisten anderen Regionen des Agenturbezirks legt die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Wunsiedel saisonbedingt nochmals etwas zu. Im Februar waren 1.949 arbeitslos gemeldete Personen zu verzeichnen, 43 mehr als im Januar und 134 mehr als im Februar vor einem Jahr.
Die Arbeitslosenquote stieg gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 5,1 Prozent. Im Februar 2022 lag sie bei 4,7 Prozent“, erklärt Sebastian Peine, Leiter der Arbeitsagentur Bayreuth-Hof.
Gegenüber dem Vorjahr hält die positive Entwicklung beim Personenkreis der Langzeitarbeitslosen an. Ihre Zahl sank um 13 Prozent auf 474.
„Die Bewegungen auf dem lokalen Arbeitsmarkt waren durchwegs saisonal geprägt. Neben weiteren witterungsbedingten Arbeitslosmeldungen konnten auch erste Saisonkräfte wieder mit der Arbeit beginnen. Insgesamt gelang es bei sinkenden Zugängen wieder deutlich mehr Personen, ihre Arbeitslosigkeit zu beenden, als in den Vormonaten“, so Peine weiter.
Im Februar waren 455 geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer im erwerbsfähigen Alter registriert. 158 von ihnen sind arbeitslos. Die Nachfrage nach Arbeitskräften hat sich im Landkreis Wunsiedel gegenüber dem Vormonat wieder mehr als verdoppelt.
Dem Arbeitgeber-Service wurden im Februar 320 neue offene Stellen gemeldet, 178 mehr als im Januar und nur 9 weniger als im Februar des Vorjahres. Die größte Nachfrage kommt mit 125 Stellenzugängen aus dem Bereich der sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen mit dem Schwerpunkt in der Arbeitnehmerüberlassung, aber auch das Verarbeitende Gewerbe sucht über alle Wirtschaftszeige und Berufe hinweg rege Personal.
Februar 2023: 1.949, Quote 5,1%
Vormonat: 1.906, Quote 5,0%
Vorjahresmonat: 1.815, Quote 4,7%
selb-live.de - Presseinfo Agentur für Arbeit