26.6.2021 - Die Gemeinde der Böhmischen Brüder Aš und die Evang.-Luth. Gemeinde Selb-Stadtkirche feiern gemeinsam mit Christen aus Bad Elster am Sonntag, 27.6. um 11.00 Uhr einen Berggottesdienst auf dem Haj/Hainberg bei Asch/Aš.
Nach einer langen, corona-bedingten Pause ist wieder Gelegenheit, dass sich Christinnen und Christen über die Grenze hinweg in einem Gottesdienst begegnen.
Prediger wird Dekan Thomas Guba aus Weiden sein. Thomas Guba war viele Jahre im Fichtelgebirge tätig, als Pfarrer in Röslau, als Verantwortlicher für das Netzwerk „Gemeinsam in der Region“ und als Dekan in Bad Berneck. Unter anderem gehen die Berggottesdienste im Fichtelgebirge auf seine Initiative zurück. Es wirken zudem Pfr. Pavel Kučera, Aš, und Dekan Dr. Volker Pröbstl aus Selb mit sowie Kirchenvorsteherinnen aus den Gemeinden. Musikalisch begleitet ein Bläsertrio unter Leitung von Milan Jelinek diesen Gottesdienst. Da die Zahl der bereitgestellten Sitzplätze beschränkt ist, kann gerne ein eigener Klappstuhl mitgebracht werden. Aufgrund der Corona-Bedingungen gibt es diesmal kein gemeinsames Essen und Trinken.
Für die Anfahrt sei darauf hingewiesen, dass der Bahnübergang in Asch gesperrt ist. Anfahrt ist möglich über den Kreisverkehr bei Nebesa. Parkplätze gibt es beim Sport-Areal unterhalb des Hainbergs (Sportovní areál vrch Háj).
Wer zu Fuß auf den Hainberg wandern möchte, darf um 10.15 Uhr am Evang Pfarrhaus Asch starten ( Aš, ev. fara, Husovo nám. 3). Hier gibt es Parkplätze.