28.4.2021 – Wie bereits auf selb-live.de berichtet, erfolgt in diesen Tagen die Umrüstung der Lichtsignalanlagen an der Kreuzung Plößberger Weg / Hofer Straße / Chr.-Höfer-Ring. Die erste Teilmaßnahme (Kreuzung Plößberger Weg / Hofer Straße / Chr.-Höfer-Ring) wird bereits im Laufe heutigen Tages abgeschlossen. Die Arbeiten am zweiten Abschnitt, dem Kreuzungsbereich Chr.-Höfer-Ring / Geh.-Rosenthal-Straße / Chr.-Krautheim-Straße,
können bereits ab morgen früh (29. April) starten - geplanter Beginn war ursprünglich Montag, der 3. Mai. Vorübergehend wird es Einschränkungen der Verkehrsführung in diesem Bereich geben. Eine provisorische Ampelanlage wird hier die Verkehrsregelung während der Maßnahme übernehmen. Linksabbiegen in den Chr.-Höfer Ring, aus Richtung Erkersreuth kommend, ist nicht möglich.
Darum geht es:
Bereits im vergangenen Jahr wurden Lichtsignalanlagen am Chr.-Höfer-Ring sowie im Bereich der Luitpoldschule instandgesetzt. Auf Basis neu gesammelter Verkehrsdaten erfahren nun weitere Kreuzungen am nördlichen Anfang des Chr.-Höfer-Rings eine Aktualisierung. Damit der Verkehr in Zukunft flüssiger abgeleitet werden kann, werden die Schaltzeiten der Ampeln angepasst. Beispielsweise wird die Grünphase für die vom Kreisverkehr stadteinwärts kommenden Linksabbieger verlängert, damit vor allem der morgendliche Berufsverkehr entzerrt wird.
Videodetektion ermöglicht eine verkehrsabhängige Ampelsteuerung an der Kreuzung Chr.-Höfer-Ring / Geh.-Rosenthal-Straße. Das Ergebnis ist eine dauerhafte Grünphase für die Hauptstrecke, den „Ostring“, sofern sich keine Fahrzeuge aus der Geh.-Rosenthal-Straße der Kreuzung nähern und dort halten.