2.3.2021 – „Trotz der anhaltenden wirtschaftlichen Belastungen zeigt sich der regionale Arbeitsmarkt bisher immer noch robust. Die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk Bayreuth-Hof ist im Februar geringfügig zurückgegangen“, so die aktuelle Bilanz von Agenturchef Sebastian Peine. Im Landkreis Wunsiedel ging die Arbeitslosigkeit im Monat Februar zurück und auch der Abstand zum Vorjahr verringerte sich wieder.
Hauptsächlich meldeten sich Personen nach Beendigung einer Beschäftigung in den Bereichen Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit sowie Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung arbeitslos. Erfreulicher Weise konnten erneut mehr Menschen ihre Arbeitslosigkeit durch die Aufnahme einer Beschäftigung beenden als im Vormonat.
Gegenüber dem Vorjahresmonat waren es jedoch 41 Arbeitsaufnahmen weniger. Die Nachfrage nach Arbeitskräften machte den Einbruch im Januar mit 175 Stellenmeldungen und einem Plus von 99 Stellen wieder wett. Verglichen mit dem Vorjahresmonat waren es allerdings 39 Vermittlungsaufträge weniger. Die meisten Stellenmeldungen kamen im Februar aus dem Bereich der Zeitarbeit und dem Verarbeitenden Gewerbe. Die Anzeigen für Kurzarbeit entwickelten sich weiter rückläufig. Die lokalen Betriebe stellten 39 neue Anzeigen für Kurzarbeit. Davon betroffen könnten bis zu 206 Beschäftigte ein.
Arbeitslose im Landkreis Wunsiedel
Februar 2021: 2.168, Quote 5,6%
Vormonat: 2.297, Quote 5,7%
Vorjahresmonat: 2.006, Quote 5,2%
selb-live.de – Presseinfo Agentur für Arbeit