Banner 300x125

Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

66621FF4 75A9 46F1 BFBC B9670C3026D823.1.2025 - Die aktuelle Lage der Kirchen und vor allem die hohen Kirchenaustrittszahlen machen den großen Kirchen in Deutschland zu schaffen, genauso wie der religiöse Traditionsabbruch in der Gesellschaft. Laut Umfragen und Studien werden die Kirchen als sozialer Dienstleister geschätzt, aber mit Glaubensinhalten können breite Bevölkerungsschichten der Deutschen nur noch wenig bis nichts mehr anfangen. Das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ hat Deutschland schon vor vielen Jahren als „heidnisches Land mit christlichen Restbeständen“ bezeichnet. 

Umso wichtiger wird es, dass sich die Kirchen und vor allem die Kirchengemeinden vor Ort als missionarische und einladende Gemeinden verstehen und präsentieren. Die evangelische Kirchengemeinde Erkersreuth lädt nun zum Thema „Missionarische Gemeinde sein – Ist Gemeindeaufbau heute noch möglich“ vom 2. bis 5. März (Sonntag bis Aschermittwoch) zu einem Gemeindeseminar nach Bad Kösen bei Naumburg ein.

Das Seminar richtet sich an den Kirchenvorstand, ist aber offen ausgeschrieben. Gemeindeglieder und auch Interessenten aus anderen Gemeinden sind im Rahmen der verfügbaren Plätze herzlich willkommen. Die Anreise wird über das Pfarramt organisiert. Dort gibt wie auf der Internetseite der Kirchengemeinde (www.kirchengemeinde-erkersreuth.de) alle Informationen und das genaue Programm. Anreise ist am Sonntag, 2. März, nachmittags. Das Programm endet am Aschermittwoch nach dem Mittagessen mit der gemeinsamen Rückfahrt.

Mehrere Referenten werden das Thema beleuchten, darunter Pfarrer Dietmar Schmidtmann aus Wittichenau und Pfarrer Dieter Opitz aus Bayreuth, der dort die sozialmissionarische Kinder- und Jugendarbeit „kids-Treff“ gegründet hat und Mitglied im Leitungsteam der „Gruppe Luther“ ist. Nach Einblicken zum Thema „Mission als Thema des eigenen christlichen Selbstverständnisses für Kirche und Gemeinde“ und praktischen Beispielen wird es eine Einheit geben, bei dem der Kirchenvorstand sich konkrete Ziele für die nächsten sechs Jahre setzen will.

Auch das Rahmenprogramm ist attraktiv. Es werden die evangelische Kirche von Bad Kösen und der Dom zu Naumburg mit Führung besucht. Außerdem gibt es einen Besuch im Landesweingut Kloster Pforta mit Führung durch das Weingut und Weinverkostung. Die Teilnahme kostet 150 Euro. Im Preis sind Kost und Logis im kirchlichen Tagungszentrum Konrad-Martin-Haus in Bad Kösen sowie die Führung im Naumburger Dom enthalten. Die Getränke im Tagungshaus, die Weinverkostung und das Mittagessen in Naumburg sind selbst zu bezahlen. Infos gibt es im Pfarramt Erkersreuth (Tel. 09287/2470; @: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

selb-live.de - Presseinfo evang. Kirchengemeinde Erkersreuth

FacebookXingTwitterLinkedIn