12.12.2024 – Bis Ende November 2024 konnten seit der Eröffnung des Spektrum Selb vor einem Jahr knapp 11.000 Besucher im Kino gezählt werden. Darüber wurde der Kulturausschuss des Selber Stadtrats informiert. Im kommenden Jahr soll das Angebot in dieser Einrichtung durch vielfältige Aktionen und Veranstaltungen erweitert werden.
Wie in der Sitzung des Ausschusses berichtet wurde, sei der Start zwar holprig gewesen und viele Probleme mussten in der Anfangszeit noch bewältigt werden, doch durch ein motiviertes Kinoteam und die Unterstützung einiger Fachabteilungen des Rathauses konnte der Kinobetrieb aufgebaut werden. Verschiedene Film- und Veranstaltungsreihen hätten guten Anklang gefunden. Vor allem die Resonanz auf die Live-Übertragungen der Auswärtsspiele der Selber Wölfe erfahre positive Resonanz.
Drei Trauungen wurden im Kinosaal 4 in diesem Jahr durchgeführt. Die Nachfrage an Kindergeburtstagen steige. Vereine und Unternehmen würden den Kinosaal für eigenen Veranstaltungen zunehmend mehr nutzen. Angebote wie diese wollen im kommenden Jahr intensiviert werden. Die Games Days sollen dazu regelmäßig durchgeführt werden. After-Work-Partys, Karaoke-Abende, Spieleabende stehen dazu auf der Agenda im neuen Jahr.
Erfreulicherweise sei auch die Nachfrage regionaler und überregionaler Künstler gestiegen, um im Spektrum Selb auszustellen. Das Konzept der Trickfilm- und Film-Workshops von Max Körner werde weiter ausgebaut.
2025 wird auch erstmalig das Oberfränkische Jugendfilm Festival stattfinden, wie auch die 48. Grenzlandfilmtage Ende April hier wieder über die Bühne gehen werden. Geplant ist außerdem, die Schulfilmwoche wieder durchzuführen und weitere Schulfilmtage zu etablieren. Senioren-Filmtage und Sprachfilmreihen bis hin zu Buchlesungen und Kleinkunstabenden sollen das Angebot abrunden.
Ausführliche Informationen rund um das Spektrum Selb und das aktuelle Kinoprogramm gibt es online >>> spektrum-selb.de