Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selb live weihnachtsgewinnspiel 2024 ahorn

Anzeige

spielmannszug selb 022016.2.2020 – Zur jährlichen Hauptversammlung mit Neuwahlen trafen sich die Mitglieder des Spielmanns- und Fanfarenzuges Selb im Jazzkeller der Musikschule Selb. Gerhard Stöhr, erster Vorsitzende des Vereins, begrüßte alle Anwesenden recht herzlich. Nach einer Gedenkminute für die Verstorbenen berichtete er über das vergangene Jahr 2019.

Der Verein zählt aktuell 70 Mitglieder, wovon 55 spielfähig sind. Insgesamt 29 Veranstaltungen, darunter unter anderem acht Festzüge und zehn Standkonzerte, konnte der Verein 2019 verzeichnen. Zu den Highlights der Saison kann die 4-tägige Reise nach Bozen und die Fahrt zur „Oidn Wiesn“ gezählt werden.

Auch für das bevorstehende Jahr sind wieder zahlreiche Veranstaltungen fest gebucht. Neben dem geplanten Grillabend mit anschließenden Workshopwochenende wird die 4-tägige Reise nach Beaucouzé, die Partnerstadt von Selb, zusammen mit der Egertaler Blaskapelle und der DFG sicherlich eines der großen Events.

Im Anschluss dankte Gerhard Stöhr allen, die den Spielmannszug bei jeder Gelegenheit unterstützen. Ohne Buchungen für Auftritte von Gemeinden, Vereinen oder auch Privatleuten wäre ein Bestehen des Vereins nicht möglich. Ein Dank geht auch an die zuverlässigen Helfer aus den eignen Reihen und Familien, die viel Arbeit und große Zeitopfer nicht scheuen, um den Verein, z. B. mit der Versorgung von Wasser bei den Festzügen, zu unterstützen. Des Weiteren bedankte sich der Vorsitzende bei Familie Hartmann, Familie Meißner und seiner Frau Sabine Stöhr für die regelmäßige Pflege des Schaufensters. Ein abschließender Dank galt dem musikalischen Leiter Mathias Elser, der oftmals viel Geduld aufbringen muss, sowie den Jugendvertretern, dem Ausschuss und den Vorstandskollegen für eine tolle Zusammenarbeit.

Mathias Elser teilte in seinem Bericht mit, dass der Verein vor einer Reihe von Problemen steht. Durch den geringen Besuch der Übungsstunden läuft der Verein Gefahr, sich in zwei Gruppen zu spalten. Um einen Stillstand zu vermeiden, bittet der musikalische Leiter um mehr Engagement und Teamgeist innerhalb des Zuges, sodass die Mitglieder an neuen Aufgaben wachsen können. Schlussendlich sprach er noch ein Lob an die Musiker aus, die regelmäßig die Übungsstunden besuchen und fleißig mitarbeiten und bedankte sich beim SFZ für das entgegengebrachte Vertrauen.

Die beiden Kassenrevisoren, Norbert Völkl und Reiner Hartmann, bescheinigten eine gute Kassenführung, worauf die Vorstandschaft von Mitgliedern entlastet wurde.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde der 2. Vorsitzende Werner Gebhardt von Hanna Völkl abgelöst, da dieser zwar nicht mehr aktiv am Vereinsgeschehen teilnimmt, aber weiterhin seine Unterstützung zusichert. Gerhard Stöhr bedankte sich herzlich bei Werner für die jahrelange Zusammenarbeit und überreichte ihm zur Anerkennung ein Geschenk. Weiterhin wurde Justin Lösch zum neuen Schriftführer gewählt. Daniel Leupold und Isabell Groß treten ihr Amt als neue Jugendvertreter an. Der Kassenrevisor Norbert Völkl wurde durch Reiner Thiem abgelöst. Alle anderen Ämter wurden bestätigt und bleiben unverändert.

spielmannszug selb 0220Das Foto zeigt die alte und neue Vorstandschaft. Von links nach rechts: Justin Lösch, Werner Gebhardt, Jessica Meißner, Gerhard Stöhr, Hanna Völkl, Uwe Meenen

selb-live.de – Presseinfo Spielmanns- und Fanfarenzug Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn