24.11.2024 - Mitten auf dem Marktplatz im Herzen der Porzellan- und Designstadt Selb steht Deutschlands größter mit Porzellan geschmückter Weihnachtsbaum. Er bildet einen wunderbaren Übergang zum gemütlichen Weihnachtsmarkt mit seiner kleinen, aber feinen Budenstadt auf dem Martin-Luther-Platz vor der St. Andreas Kirche und ist jedes Jahr beliebtes Fotomotiv für die Besucher.
Auf dem Markt selbst erwartet die Besucher ein vielfältiges Angebot: Kunstgewerbe findet man hier ebenso wie Porzellanpräsente, Schmuck, Weihnachtsdeko sowie sonstige weihnachtliche Geschenkartikel.
Und wie es sich für einen richtigen Weihnachtsmarkt gehört, gibt es natürlich auch verschiedenste Sorten Glühwein, Punsch, hausgemachte Marmeladen und Liköre und auch das ein oder andere außergewöhnliche Weihnachtsgetränk. Des Weiteren weihnachtliche Backwaren, Crêpes und Waffeln, sowie heiße Maronen und andere Leckereien. Die Schmankerln der Selber Metzger und schmackhaftes für Vegetarier runden das Angebot ab. Untermalt wird die weihnachtliche Stimmung durch die Auftritte von verschiedenen Musikgruppen und Chören aus nah und fern, einer Feuershow und dem Besuch des zaubernden Nikolaus – zur Eröffnung schauen sogar das Christkind, der Nikolaus und die Porzellankönigin vorbei!
Ein Blick in das Programmheft (HIER zum Download (pdf / 14MB)) lohnt sich: Am Eröffnungstag des Weihnachtsmarktes, den 29. November, gibt es wieder den karitativen Basar, diesmal auf dem Brunat-Parkplatz. Karitative Vereinigungen, Organisationen und Vereine sowie Kindergärten und Horte bieten weihnachtliches Selbstgebasteltes, - gebackenes und -gekochtes zum Kauf an. Kinder können sich auf den Film „SMALLFOOT“ und auf die Weihnachtsbastelwerkstatt in der Stadtbücherei freuen. Außerdem hat der Nikolaus über die ganze Adventszeit viele Auftritte.
Seit gut 10 Jahren findet die Aktion „Selber helfen Selbern“ des Forum „Selb erleben!“ statt. Die Idee dieser Aktion ist, das für Kundengeschenke zu Weihnachten vorgesehene Budget der Mitgliedsgeschäfte gezielt und konzentriert für Not leidende Menschen unserer Heimatstadt einzusetzen. Sachspenden sollten bis zum 10. Dezember in unserer Geschäftsstelle in der Tourist-Info, Ludwigstr. 29, abgegeben und Geldspenden ebenfalls zu dem Termin auf das Konto des FORUM „Selb erleben!“ e.V. (Sparkasse Hochfranken DE35 7805 0000 0223 1867 76) überwiesen werden.
Zusätzlich zu „Selber helfen Selbern“ wird es die Aktion „Wunschbaum“ geben: Kinder aus Familien mit erschwerten Lebensbedingungen in Selb wünschen sich ein Weihnachtsgeschenk im Wert von max. 25 €. Dieser Wunsch hängt mit Vornamen und Alter des Kindes an einem Weihnachtsbaum, der im von 08:00 – 19:00 Uhr geöffneten Vorraum der Tourist-Info steht. Wenn Sie einem Kind gerne eine Freude bereiten wollen, nehmen Sie ein Wunschherz ab, besorgen und verpacken das Geschenk und bringen es bis zum 16. Dezember wieder in die Tourist-Info. Das FORUM wird diese Geschenke in der Woche vor Weihnachten verteilen.
Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt an den vier Adventswochenenden jeweils Freitag ab 15:30 Uhr bis mind. 20:00 Uhr Samstag & Sonntag ab 14:00 Uhr bis mind. 20:00 Uhr
Auf dem Foto v.l.n.r.: Renate Wölfel, Forum „Selb erleben!“, Christkind Bilha, Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch, Nadja Hochmuth und Lena Kristen, Stadtmarketing & Tourismus
selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb