19.12.2017 - Stimmungsvolle Stunden haben die Sänger der „Thalia“ und deren Angehörige im Vereinsheim „Hotel Schmidt" erlebt. Im festlich geschmückten Saal begannen die Sänger unter der Leitung von Chorleiter Christian Metz mit „Gloria in excelsis Deo“
und fortfahrend, nach der Begrüßung durch Vorsitzenden Reiner Thiem, die Heilige Nacht" sowie die bekannten Weihnachtslieder „Süßer die Glocken nie klingen" und „Alle Jahre wieder".
Nachdenklich stimmte eine Geschichte, verlesen von Dekan Johann Klier, über eine Seniorin, die in der Adventszeit auf ihren Sohn wartete und die seinen Besuch dann doch nur geträumt hatte. So deutete Dekan Klier dass die Vorweihnachtszeit eine Zeit des Wartens wäre, warten auf den Sohn, auf Hoffnung und Frieden.
Nach dem von allen Gästen gesungenen „Macht hoch die Tür“, begleitet von Chorleiter Christian Metz am Klavier, verlas Vorsitzender Reiner Thiem eine heitere Geschichte über zwei versendete Weihnachtspakete mit vertauschtem Inhalt.
Mit „Freude auf die Weihnachtszeit" und dem neu einstudierten Stück „Kleiner Trommeljunge" sorgte der Thalia-Chor wieder für besinnliche Stimmung. Couragiert gab dann der erst achtjährige Justin Braun auf der Gitarre mit „Morgen kommt der Weihnachtsmann" und „Im Zauberwald" sein Debüt.
Bei Glühwein und Stollen präsentierte Chorleiter Metz bis zum Besuch des Nikolaus weihnachtliche Melodien am Klavier. Der Nikolaus porträtierte bei seinem Auftritt gemäß den Aufzeichnungen seines Engels „Pharmazeutikus" wieder gekonnt launig und mitunter überspitzt, die Sänger in Gedichtform. Selbstverständlich verteilte er auch kleine Geschenke an die „großen und kleinen Kinder“.
Nach der Pause eröffnete der Thalia-Chor mit „Halleluja! Weihnacht ist da" und „Hell vom Turm die Glocken künden" den zweiten Teil des Programms. Nach dem gemeinsam gesungenen „O Tannenbaum" intonierte der Thalia-Chor die „Swinging Christmas", ein Weihnachtspotpourri bekannter Melodien.
Schließlich mit „Winternächt'ges Schweigen hüllet" und dem besinnlichen „Andachts-Jodler" beendete der Chor seinen Auftritt. Das gemeinsame Lied „Die Heilige Nacht" stand dann am Ende einer fröhlichen und harmonischen Weihnachtsfeier.
selb-live.de - Presseinfo Thalia