Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selblive whatsapp300

Anzeige

igbce selb27.9.2017 – Das diesjährige Ziel für die Mitglieder der IG BCE Ortgruppe Selb-Hohenberg war die Landeshauptstadt Erfurt in Thüringen. Bei bestem Ausflugswetter starteten die Gewerkschaftler am frühen Morgen in Selb. Erster Programmpunkt

in Erfurt war die Führung durch die Dauerausstellung „Haft, Diktatur, Revolution: Thüringen 1949-1989“ in der Gedenk-und Bildungsstätte Andreasstraße, in der sich bis 1989 eine Stasi Haftanstalt befand.

Der Rundgang führte durch die drei Themenschwerpunkte auf drei Etagen. Unter dem Thema „Haft“ bekamen die Besucher in der authentisch restaurierten Haftetage einen Einblick in den Haftalltag und das Haftregime des MfS. In der Etage „Diktatur“ erfuhr die Reisegruppe Wesentliches über die gesellschaftlichen und politischen Hintergründe der SED-Diktatur. Der Ausstellungsteil „Revolution“ zeigte den Verlauf des friedlichen Sturzes der SED-Diktatur. Im Dezember 1989 fand in der Andreasstraße die erste Besetzung einer Stasi Bezirksverwaltung statt.

Nach der sehr beeindruckenden Führung hatten die Ausflügler noch die Möglichkeit sich weitere Sehenswürdigkeiten in der Erfurter Altstadt anzusehen. Am späten Nachmittag ging es dann auf die Heimreise. Bei der Einkehr im Gasthaus „Zur Hulda“ in Tiefengrün wurde nochmals über das Erlebte gesprochen, auch über den einen oder anderen Vorschlag für das Ziel im Herbst 2018 der mittlerweilen zur Tradition gewordenen Bildungsreise der Ortsgruppe.

igbce selbselb-live.de – Presseinfo IG BCE Ortsgruppe Selb-Hohenberg

FacebookXingTwitterLinkedIn