wiesenfest banner 1

fgv selbploessberg 031722.3.2017 – „Wir sind ein bunt gemischter Haufen mit einem vielfältigen Angebot“, konnte der Vorsitzende des Ortverein Selb-Plößberg des Fichtelgebirgsverein, Reinhard Steeger, mit Stolz auf die Arbeit im Verein blicken. Bei der Jahreshauptversammlung wurde er am Dienstagabend von den Vereinsmitgliedern in seinem Amt für die nächsten drei Jahre bestätigt.

Steeger selbst hatte ohnehin viel lobende Worte parat, dankte vielen engagierten Mitgliedern für deren tatkräftige Unterstützung. Etwa 70 bis 80 sind es stets an der Zahl, die in den Abteilungen und bei Veranstaltungen unter die Arme greifen. Allein im Rahmen der Meilerwoche und des Meilerfestes, bei der der FGV Selb-Plößberg dem Verein ENKL zur Seite steht, konnte man bei der Bewirtung sowie bei Auf- und Abbauarbeiten auf 50 Helfer zählen. „Das waren rund 400 Arbeitsstunden“, fasste hier Steeger zusammen.

Der Ortsverein selbst zählt 442 Mitglieder. Das entspricht einem nur kleinen Rückgang im Vergleich zum Vorjahr, wobei zugleich neun neue Vereinsmitglieder begrüßt werden konnten. Das älteste Mitglied wird heuer 90 Jahre alt.

Wolfgang Spörl, stellvertretender Vorsitzender, berichtete über die Teilnahme der Vorstandschaft an verschiedenen Sitzungen, der Teilnahme von Vereinsmitgliedern am Vereinspokalschießen beim SC Buchwald bis hin zur geleisteten Bereitschaft, vereinseigene Utensilien wie Zelte und Pavillons anderen Vereinen zur Verfügung zu stellen. Steeger zeigte sich zudem voller Respekt, mit wie viel Elan und Hilfsbereitschaft zahlreicher Mitglieder der Kinderfasching erfolgreich veranstaltet wurde. Ein Zoigl-Abend, der gegenseitige Besuch mit einer Ratinger Wandergruppe bis hin zu einem Weinfest waren u.a. einige weitere Höhepunkte im vergangenen Jahr.

Wanderwart Manfred Riedelbauch berichtete von insgesamt 51 durchgeführten Wanderungen. Gesamt wurden hier bei Tages- und Halbtageswanderungen 426km Fußstrecke zurückgelegt. Auch eine Mehrtagesfahrt nach Südtirol sowie Besuche der Landesgartenschau in Bayreuth und des Hochvolthaus in Selb standen im abwechslungsreichen Programm an. Den Part des Wanderwarts wird zukünftig Franz Schaller einnehmen.

Vom Entfernen von Gestrüpp über Neumarkierungen bis hin zur Bürokratie viel zu tun gibt es immer wieder im Bereich der Markierungen und rund um die Sitzbänke entlang der Wanderwege, wie Markierungs- und Wegewart Heinz Volkmann erklärte. Monika Schachtner berichtete vom Kornbergturm, dessen Betreuung an Sonn- und Feiertagen man mit anderen Ortsvereinen des FGV aufteilt. Hier musste allerdings Vandalismus festgestellt werden, bei dem eine Granitplatte zerstört und ersetzt werden musste. Zufrieden mit der Teilnahme an der Tanzgruppe zeigte sich Gudrun Hupfauf. Auch die Line-Dance-Gruppe unter der Leitung von Petra Koch wird sehr gut angenommen. Ebenso erweist sich der wöchentliche Frauenkreis mit bis zu 17 Teilnehmern als wichtige soziale Station des Vereins. Während die Kegelgruppe nicht mehr am Geschehen teilnimmt, ist die Jugend- und Familiengruppe umso aktiver. Vom Kindertanzen über das Osterbasteln bis hin zu einem Kunstprojekt, Radltouren und Geocaching wird hier allerhand geboten. Steegers Dank galt dabei ausdrücklich Amelie und Lena Friedrich, die sich trotz Studiums fern der Heimat sehr engagiert hätten. Diese Arbeit will man zukünftig gar noch forcieren. Thomas Mühle, Kerstin Schacht und Tanja Klier werden sich für die Jugend- und Familienplanung verantwortlich zeigen.

Von einem positiv entwickelten Kassenstand erzählte Kassiererin Monika Volkmann. Kassenrevisor Manfred Benker, in Zusammenarbeit mit Gerhard Limmer, bestätigte ihr eine einwandfreie Buchführung. Die Entlastung hierfür war ihr gewiss, wie auch im Anschluss die Vorstandschaft einstimmig von der Versammlung entlastet wurde.

Die Neuwahlen unter der Leitung von Dr. Klaus von Stetten und dem Ehrenvorsitzenden Richard Heinrich bestätigten den langjährigen Vorsitzenden Reinhard Steeger für die nächsten drei Jahre im Amt. Ihm als zweiter Vorsitzender steht weiter Wolfgang Spörl zur Seite, während Markus Mühle nicht mehr als weiterer Stellvertreter zur Verfügung steht. Monika Volkmann bleibt Kassiererin. Das Amt des Schriftführers übernimmt Irmgard Plommer von Catrin Schulze-Fitza. Als Kassenrevisoren fungieren Manfred Benker und Bernd Wagner.

Wie Reinhard Steeger zum Abschluss der Jahreshauptversammlung verkündete, wird man für Kinder- und Jugendliche in Kürze eine Nistkästenaktion durchführen. Zudem wird um fleißige Teilnahmebei der „Rame Dama“-Aktion am 24. April gebeten.

fgv selbploessberg 0317

selb-live.de – Michael Sporer