Rosenthal Outlet Center Banner neu 23.05.2024

selb live weihnachtsgewinnspiel 2024 ahorn

Anzeige

Bad Kissingen 14.08 30 00216.8.2024 – Mitte dieser Woche hat der RBSV Selb mit einer Gruppe seiner Mitglieder und Reha-Sportler die zweite Tagesfahrt im Jahr 2024 unternommen. Ziel war bei dieser Fahrt Bad Kissingen. Im Bus wurden die Teilnehmer von Reiner Kirsch mit allerlei Geschichten über Bad Kissingen unterhalten. Ein kleines Quiz über die Inos wurde auch wieder veranstaltet.

Das bayerische Staatsbad gehört seit 2021 zum UNESCO Weltkulturerbe, als Teil der 11 bedeutenden Kurstädte Europas. Die Stadt liegt im Tal der Fränkischen Saale, am südöstlichen Rand der Rhön. Funktional gehören heute sieben Heilquellen zur Kurstadt. Als Mineral- und Moorheilbad wird ein breites Spektrum von Indikationen behandelt. Kissingen wurde seit dem 18. Jahrhundert in Konkurrenz zu Baden-Baden und Karlsbad zum Weltbad ausgebaut. Es besitzt den ältesten Kurgarten (1738) und das größte Ensemble historischer Kurbauten Europas, das unter der Ägide der beiden bayerischen Herrscher Ludwig I. (1825–1848) und Prinzregent Luitpold (1886–1912) entstand. Zudem ist die Kurstadt ältester Gradierstandort Europas. Mineral- und Salzablagerungen bilden die Grundlage für die Mineralquellen. Ursprünglich nur zur Salzgewinnung genutzt dienen sie heute therapeutischen Zwecken.

Nach der Ankunft in der Kurstadt erwartete die Fahrtteilnehmer die Gecko-Bahn, um mit ihnen die Stadt zu erkunden. Die Erlebnis-Tour führte vorbei an den historischen Kurbauten durch den Kurgarten und Rosengarten. Der mondäne Charakter, der durch die Belle Epoque geprägten Altstadt wurde gezeigt. Über den Wild-Park Klaushof und das Gradierwerk führte die Tour wieder zurück. Nach einem leckeren Mittagessen im Bayrischen Hof konnte jeder auf eigene Faust den Ort erkunden. In der Brunnenhalle wurden natürlich auch die diversen Heilquellen verkostet, welche nicht jedermanns Bad Kissingen 14.08 30 002Geschmack waren. Da es einer der heißesten Tage des Sommers war, wurden den Parkanlagen und in der Fußgängerzone der Altstadt schattige Plätze gesucht, um bei Eis und kühlen Getränken den schönen Tag ausklingen zu lassen.

Busfahrer Thomas hat alle am Parkplatz „Tattersall“ wieder eingesammelt und sicher nach Hause chauffiert,

selb-live.de – Presseinfo RBSV Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn